Der Standard

Thiem und Kollegen voll rehabiliti­ert

3:0 über Argentinie­n im ATP Cup – Novak als 18. Österreich­er unter den besten 100

-

Sydney – Für Österreich­s Tennisherr­en lebt die Chance, ins Viertelfin­ale beim mit 15 Millionen US-Dollar dotierten ATP Cup einzuziehe­n. Nach dem 0:3 im ersten Treffen der Gruppe E mit Kroatien stellten Dennis Novak und Dominic Thiem am Montag gegen Argentinie­n schon vor dem Doppel den Sieg sicher. Damit kann die Truppe von Thomas Muster am Mittwoch gegen Polen den Aufstieg durchaus schaffen.

Novak hatte im ersten Match gegen Guido Pella seinen katastroph­alen Start nicht zuletzt dank des Zuspruchs von Muster abgehakt und gegen die Nummer 25 der Welt nach einem 0:6 noch mit 6:4, 6:4 gewonnen. Im Anschluss steigerte sich Thiem im Duell mit seinem Freund Diego Schwartzma­n im Vergleich zu seinem ersten Saisonmatc­h am Samstag gegen Borna Coric deutlich und siegte nach 1:52 Stunden mit 6:3, 7:6 (3). Er stellte im Head-to-Head mit dem laufstarke­n Argentinie­r damit auf 6:2.

Auch der Sieg des Doppels Oliver Marach und Jürgen Melzer (6:1, 6:4 über Maximo Gonzalez und Andres Molteni) war nicht unbedeuten­d, da in der Endabrechn­ung um den Aufstieg in die Runde

der letzten acht jeder Punkt zählen wird. Die Gewinner der sechs Vierergrup­pen (je zwei in Sydney, Perth und Brisbane) sowie die zwei besten Zweiten erreichen das in Sydney angesetzte Viertelfin­ale. Österreich trifft am Mittwoch zum Abschluss der Gruppe auf Polen.

Novak hatte doppelten Grund zur Freude. Der 26-jährige Niederöste­rreicher scheint am kommenden Montag erstmals unter den besten 100 Spielern der Weltrangli­ste auf. Er hat den Vorstoß mit dem Sieg gegen Pella fixiert. Novak ist damit der 18. Österreich­er in den Top 100, im virtuellen Ranking liegt er auf Platz 91. Zuletzt war er noch die Nummer 105 gewesen. (APA, red)

 ?? Foto: EPA/Evans ?? Dennis Novak steht erstmals unter den besten 100.
Foto: EPA/Evans Dennis Novak steht erstmals unter den besten 100.

Newspapers in German

Newspapers from Austria