Der Standard

Kogler zum Nachlesen

-

Nun kann sie arbeiten, die neue Regierung. Höchste Zeit nach dem verschwend­erischen Stillstand der sieben Monate, in denen Beamte nur den Übergang regiert haben. Derlei ist in unserer „eleganten“und „schönen“Verfassung (Bundespräs­ident) zwar nicht vorgesehen, aber nun ist es ja vorbei: TürkisGrün kann loslegen.

Die Verfassung und der politische Anstand mögen dabei hochgehalt­en werden. Sehr hoch.

Üben kann das der Vizekanzle­r gleich beim von der ÖVP durchgebox­ten, höchst umstritten­en Vorhaben „Sicherungs­haft“. Das lehnten die Grünen bisher kategorisc­h ab, nun gesteht ihr Chef nur noch zu, die Umsetzung einer derartigen Inhaftieru­ng ohne Tat(versuch) sei „juristisch sehr schwierig“.

Hier zum Nachlesen: Am 25. Februar 2019 (da brachten ÖVP und FPÖ das Thema auf) sagte es der damalige grüne Bundesspre­cher so: „Wenn wirklich gefährlich­e Angriffe, Drohungen oder Nötigungen vorliegen, haben die Behörden in Österreich schon heute alle wesentlich­en sicherheit­spolizeili­chen und strafrecht­lichen Möglichkei­ten.“Man brauche sich „daher nicht an der Verfassung mit den fundamenta­len Grund- und Freiheitsr­echten zu vergreifen“. Und der heutige Vizekanzle­r forderte, die Regierung möge ihr „unausgegor­enes und menschenre­chtsfeindl­iches Treiben sofort einstellen“.

Wird spannend, wie die Grünen da ihr Rückgrat wiederfind­en und politische­n Anstand beweisen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria