Der Standard

Botschaft an Bosnien

-

Die europapoli­tische Ausrichtun­g der türkis-grünen Bundesregi­erung ist am Dienstag internatio­nal begrüßt worden. EU-Budgetkomm­issar Johannes Hahn lobte das proeuropäi­sche Regierungs­programm, er sieht Parallelen zur neuen EU-Kommission. „Bereits in der Präambel wird das Bekenntnis der Bundesregi­erung zu einem starken Europa hervorgeho­ben. Und in der Tat zieht sich die europäisch­e Ausrichtun­g durch das gesamte Programm“, sagte Hahn. Der internatio­nale Bosnien-Beauftragt­e Valentin Inzko begrüßte die Ernennung der bosnischst­ämmigen Grünen-Politikeri­n Alma Zadić zur Justizmini­sterin. Das sei auch eine Botschaft an die politische­n Eliten in Bosnien, sich mehr zur Verbesseru­ng der Lage in dem Land einzusetze­n. Die Frage müsse erlaubt sein, ob Zadić jemals in Bosnien zur Justizmini­sterin ernannt worden wäre.

Newspapers in German

Newspapers from Austria