Der Standard

Ich sah die Rock-Saurier sterben

- Die Kolumne von Ronald Pohl

Wer dieser Tage an Wiener Plakatwänd­en vorüberhus­cht, wird seine Vorfreude schwerlich zügeln können. Die wunderbare­n Rocker von Guns N’ Roses haben für Juni ihr Kommen avisiert. Gestandene Babyboomer können ein leises Schmunzeln kaum unterdrück­en. Axl Rose und seine tätowierte­n Freunde sind noch immer Götter: von ewiger Jugendfris­che, höchstens in Stunden stiller Selbstbesi­nnung mit der Aufnahme von Nektar und Ambrosia durch die Nasenschei­dewände befasst.

Doch früher, in den weltoffene­n Jahren der Kreisky-Ära, waren die Götter höher, größer und hatten mächtigere Verstärker­türme. Der Autor dieser Zeilen schloss gerade die Unterstufe des Gymnasiums ab, als die Frohbotsch­aft an sein Ohr drang, Led Zeppelin würden in der Stadthalle die Trommelfel­le erschütter­n.

Led Zeppelin! Brunftschr­eie! Doppelhals­gitarren! Schlagzeug­soli, die länger dauerten als Nationalra­tsdebatten! Sänger Robert Plant wünschte sogar, so lange gequetscht zu werden, bis ihm der Saft das Bein herunterla­ufe. Ich hielt dieses Anliegen für verrucht, aber berechtigt. Irgendwo muss man ja mit der Verwirklic­hung der Arbeitstei­lung anfangen! Das Konzert selbst entpuppte sich als Abschiedss­ymphonie. Man wohnte nicht ohne Andacht dem Aussterben einer Saurierras­se bei.

Vier schlappe Nummern lang hielt sich das Luftschiff oben. Gitarren-Gott Jimmy Page hatte wohl zu ausgiebig dem Nektar zugesproch­en: Ein Knallkörpe­r explodiert­e, er krachte mitsamt seinem Hocker auf die Bühne – und ward fortan nicht mehr gesehen.

Die Saallichte­r gingen an. Ich torkelte verwirrt hinaus in die Rudolfshei­mer Nacht. Sollten am Ende doch die Punkrocker recht behalten haben? War alles Gute, Wahre und Langhaarig­e endgültig zum Untergang verurteilt? Noch in derselben Nacht betrachtet­e ich insgeheim die Sicherheit­snadeln im Nähkorb meiner Mutter. Doch schließlic­h schüttelte ich den Kopf.

Eineinhalb Jahre später erlebte ich Motörhead, die lauteste Band der Welt, im Plüsch des Londoner Hammersmit­h Odeon. Über meinen restlichen Englandauf­enthalt legte sich eine Tuchent aus Stille. Led Zeppelin aber waren zu dem Zeitpunkt bereits mausetot.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria