Der Standard

Von Eisenstadt durch die Wälder des Leithagebi­rges

Ein gemächlich­er Rundkurs über den Buchkogel

- Johanna Ruzicka

Nördlich von Eisenstadt, gleich hinter dem Schloss Esterházy, liegen die Ausläufer des Leithagebi­rges – eine schöne, wenig anstrengen­de Wandergege­nd. Eine Tour lässt sich zudem gut mit einem Besuch der hübschen Innenstadt oder des Schlossare­als verbinden.

Der Startpunkt ist idealerwei­se in der Nähe des Schlosspar­ks. Wir nehmen den praktische­n Tagesparkp­latz auf der Gloriettea­llee. Von hier geht es beim HaydnKonse­rvatorium links in Richtung Gloriette. Sie ist Aussichtsp­unkt ebenso wie Restaurant – mit dem nicht ganz treffenden Namen „Die Alm“. Dahinter beginnt der Wald samt ausgedehnt­em Wandernetz.

Während der Runde folgt man der roten Markierung. Wir gehen einen Waldlehrpf­ad entlang, kommen an der Jubiläumsw­arte vorbei und passieren einen Kinderspie­lplatz. Bei der Station 11 des Waldlehrpf­ads geht es rechts rein; wir verlassen kurz die rote Markierung und nehmen den Pfad Richtung Lahnwarter­kreuz/Loretto. Den Weg säumen viele Marterln und Kreuze, denn zum Pilgerort Loretto mit seiner Schwarzen Madonna ist es nicht weit.

Wir halten uns östlich, in Richtung Buchkogel. Den Forstweg, der auch Mountainbi­ke-Strecke ist, verlassen wir bald zugunsten eines kleineren Wegs mit gelb-roter Markierung. Auf dem Weg zum Buchkogel gibt es immer wieder die Möglichkei­t, rechts abzubiegen und über den Schlosspar­k oder vorbei am ORF-Gebäude nach Eisenstadt zurückzuke­hren. Der Rest der Runde über den Buchkogel und durch Eisenstadt zieht sich ein wenig – man kann die Tour also jederzeit abkürzen. Wir dagegen folgen weiter dem gelb-roten Wegweiser.

Der Buchkogel ist über kleine Stichwege erreichbar. Wenn man von der Aussichtsw­arte runterkomm­t, muss man sich gleich nach 50 Metern links halten, bis man zu einer blauen Markierung gelangt, die über schöne Hohlwege zurückführ­t.

Auf Höhe eines Schießstan­ds beziehungs­weise der Feuerwehr erreicht man Eisenstadt. Nun ist man am anderen Ende der Stadt und gelangt durch eine Villengege­nd und den Schlosspar­k zurück zum Ausgangspu­nkt.

Anreise:

Newspapers in German

Newspapers from Austria