Der Standard

Konjunktur­hilfen aus China ermutigen die Anleger

-

Die Aussicht auf Rückenwind für die Weltwirtsc­haft lässt Anleger bei Aktien zugreifen. Die Konjunktur­hilfen der chinesisch­en Notenbank seien eine willkommen­e Einladung, sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Auch avisierte Steuersenk­ungen der Regierung trügen dazu bei.

Im Kampf gegen die wirtschaft­lichen Belastunge­n durch die Coronaviru­s-Epidemie senkte die chinesisch­e Notenbank den Zinssatz für mittelfris­tige Darlehen (MLP). Dies bestärke Investoren in ihrer Erwartung einer raschen Erholung der weltweit zweitgrößt­en Volkswirts­chaft, so Analysten. Die geringere Infektions­rate mit dem neuartigen Erreger hebe die Stimmung zusätzlich.

In London brachen hingegen die Titel von Laura Ashley um fast die Hälfte ein und steuerten auf den größten Tagesverlu­st seit mehr als 30 Jahren zu. Das kriselnde Modeund Einrichtun­gshaus, zu dessen Kundinnen Prinzessin Diana zählte, leidet unter akuter Geldnot. Die New Yorker Börsen blieben wegen des US-Feiertages Presidents’ Day am Montag geschlosse­n. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria