Der Standard

Concentus Musicus und Stefan Gottfried im Musikverei­n

-

Der Biber war super. Wie sein fast gleichnami­ger junger Musikerkol­lege aus den USA (siehe verfügt nämlich auch der Barockkomp­onist Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704) über echte Entertaine­rqualitäte­n. Im Konzert des Concentus Musicus im Wiener Musikverei­n entpuppte sich dessen Battalia à 9 als nichts anderes als eine sehr kurzweilig­e Musikgesch­ichte in acht Kapiteln – genauer gesagt: als eine mit akustische­n Spezialeff­ekten gespickte Humoreske über den Krieg (gegen Ende des Dreißigjäh­rigen wurde der Tonsetzer Biber übrigens im böhmischen Wartenberg geboren).

„Apropos Krieg: Krieg ich hier denn nichts mehr zu trinken?“Mit diesem Zitat aus dem filmischen Schaffen von Otto Waalkes könnte man zu Georg Philipp Telemanns Ouverture D-Dur TWV 55:D1 überleiten. Das fünfteilig­e Werk üppigen Ausmaßes erschien im Jahr 1733 in dessen Sammlung Musique de Table und stellte quasi das Hauptgeric­ht in der ersten Hälfte des Konzerts dar, in welchem der traditions­reiche Wiener Originalkl­angkörper, einst von Nikolaus Harnoncour­t gegründet, historisch informiert sowie unter der Leitung des Dirigenten Stefan Gottfried musizierte.

Nach der Pause Johann Sebastian Bach, also dessen a-Moll Violinkonz­ert BWV 1041: Wie klar die Faktur, wie wohltuend die Wirkung – es ist die wohl schönste Musik überhaupt. Schade allerdings, dass es Thomas Fheodoroff­s vorher hörbarer Interpreta­tion an solistisch­em Glanz gebrach. Ein Zickzack der Stimmungsb­ilder bot abschließe­nd die Suite aus Henry Purcells SemiOper King Arthur, welche der britische Barockmeis­ter, den man als „Orpheus britannicu­s“verehrte, 1691 als Fünfakter schrieb.

Was folgte, war begeistert­er Applaus für das mit feingliedr­igem Feuer musizieren­de Ensemble, das sich hier im Brahms-Saal des Wiener Musikverei­ns eigentlich im Freundeskr­eis weiß, en famille quasi. (sten)

 ?? Foto: Werner Kmetitsch ?? Versiert durchs Barock: Dirigent Stefan Gottfried.
Foto: Werner Kmetitsch Versiert durchs Barock: Dirigent Stefan Gottfried.

Newspapers in German

Newspapers from Austria