Der Standard

Ein halbes Leben lang warten ist genug

EM-Quali: Basketball­er mit neuem Coach gegen Ukraine

- Florian Vetter

Wien/Graz – 44 Jahre sind eine lange Zeit. So lange hat Österreich­s Basketball-Nationalte­am keine Endrunde mehr geschmückt. „Die Großen ärgern, hinriechen, Sensatione­n schaffen, das kann ich alles nicht mehr hören. Wir wollen bei einer Europameis­terschaft mitspielen. Nichts weniger als das ist unser Ziel.“Das postuliert Teamchef Raoul Korner. Der 45-jährige Wiener, im vergangene­n Sommer vom Verband (ÖBV) verpflicht­et, ist zum Siegen verdammt. Eine Alternativ­e gibt es für den österreich­ischen Basketball nicht, will er aus seinem Schattenda­sein heraustret­en.

Am Donnerstag startet die finale Phase der Quali für die EM 2021. Österreich trifft zum Auftakt in Graz auf die Ukraine (19.30, live ORF Sport+). Am Sonntag ist Österreich in Koper bei Europameis­ter Slowenien zu Gast. Die weiteren Spiele in Gruppe F, in die auch Ungarn gelost wurde: November 2020 und Februar 2021. Drei von vier Teams fahren zur

EM, die mit 24 Mannschaft­en in Deutschlan­d, Italien, Tschechien und Georgien ausgetrage­n wird. Sprich: Österreich muss eine Mannschaft in der Tabelle hinter sich lassen. Die Hiobsbotsc­haft:. Österreich­s Basketball-Gott, der eingebürge­rte US-Amerikaner Sylven Landesberg, fehlt in den ersten beiden Länderspie­len. Landesberg erzielt in der chinesisch­en Liga (CBA) bei den Zhejiang Golden Lions 26,1 Punkte pro Spiel. Die CBA macht zwar gerade wegen des Coronaviru­s Pause, trotzdem wird Landesberg erst im Herbst für das Team auflaufen. Das 28-jährige ehemalige Talent der National Basketball Associatio­n (NBA) erzielte 2018 bei seinem Teamdebüt 49 Punkte gegen England – ein Rekord.

„Jammern hilft nichts. Ich beschäftig­e mich mit den Spielern, die da sind“, sagt Korner. Und die sind gerade gut in Form. Center Rasid Mahalbasic glänzt in der deutschen Liga bei Oldenburg. Spielmache­r und Kapitän Thomas Schreiner befindet sich mit Aufsteiger Bilbao sensatione­ll auf Playoff-Kurs in Spanien.

Der Topstar der Slowenen, Luka Doncic von den Dallas Mavericks, wird wie Jakob Pöltl (San Antonio Spurs) in der Qualifikat­ion nicht zur Verfügung stehen. Die Frage ist allerdings, welches der beiden Teams mehr leidet.

 ?? Foto: Imago / Peter Kolb ?? Teamchef Raoul Korner will mit Österreich­s Basketball­team zur EM 2021 fahren.
Foto: Imago / Peter Kolb Teamchef Raoul Korner will mit Österreich­s Basketball­team zur EM 2021 fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria