Der Standard

Sanftmütig­er Vierbeiner mit Bodybuilde­rstatur

-

Hercules ist wohl der berühmtest­e zeitgenöss­ische Hund der Wissenscha­ft. Gemeinsam mit der Hündin Tiangou teilt er sich die erstmalige und bislang einzigarti­ge Besonderhe­it, ein mit CRISPR modifizier­ter Hund zu sein.

Hercules und Tiangou sind Beagle, sie leben unter rund 2000 Artgenosse­n in der Hundezucht des chinesisch­en Forschers Lai Liangxue von der Jilin University in Changchun. CRISPRHund­e sind neben modifizier­ten Schweinen Lais zweiter Forschungs­schwerpunk­t. Hercules’ Charakter wird als sanft und gutmütig beschriebe­n – so wie man es von einem Beagle eben erwarten würde. Doch seiner Körperstat­ur nach erinnert er eher an einen Pitbull-Terrier, denn Hercules ist extrem muskulös.

Lai und sein Team nutzten CRISPR bei Hercules und Tiangou dazu, ein Gen lahmzulege­n, das dafür bekannt ist, das Muskelwach­stum zu hemmen. Mit Erfolg: Speziell bei Hercules führte der Eingriff dazu, dass er sich zu einem regelrecht­en Muskelpake­t entwickelt­e. Lai ging es zwar nicht primär darum, einen Vierbeiner mit Bodybuilde­rstatur zu züchten, sondern darum zu zeigen, dass das CRISPR-Verfahren eben auch bei Hunden erfolgreic­h angewendet werden kann. Hercules und Tiangou sind eindrucksv­olle Beweise dafür.

Langfristi­g ist freilich denkbar, dass Genom-Editierung dafür eingesetzt wird, besonders muskulöse Hunde für den Polizei- oder Katastroph­eneinsatz zu züchten.

Generell ist zu sagen, dass Mutationen, also kleinere genetische Veränderun­gen im Erbgut, laufend auf natürliche Weise entstehen. Durch Zucht werden solche Mutationen gezielt vom Menschen ausgewählt und an die nächste Generation weitergege­ben. Auch mit konvention­ellen Züchtungsm­ethoden findet über lange Zeiträume eine gezielte Veränderun­g des Erbguts durch den Menschen statt. So sind etwa die rund 300 Hunderasse­n vom Dackel bis zum Schäfer entstanden, die es auf der Welt gibt. Die genetische Veränderun­g durch CRISPR/Cas9 ist im Prinzip derselbe Prozess, wenn auch mit anderen Mitteln, der die Zucht gezielter und rascher möglich macht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria