Der Standard

wieder gut aus, der LASK: 5:1 gegen Hartberg.

Franzose Pinturault holt Kristallku­gel und Rekord

-

Hinterstod­er – Alexis Pinturault und die Alpine Kombinatio­n, das ist eine Erfolgsges­chichte. Der 28jährige Franzose fixierte mit dem Sieg am Sonntag in Hinterstod­er zum bereits sechsten Mal den Triumph in der einschlägi­gen Diszipline­nwertung und avancierte damit zum Rekordhalt­er vor Norwegens Kjetil Andre Aamodt (5).

Pinturault setzte sich nach 0,23 Sekunden Rückstand und Platz zwei im Super-G hinter Mauro Caviezel mit 0,99 Sekunden vor dem Schweizer durch. Mit dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde als Drittem sorgte auch der Führende in der Weltcupges­amtwertung nach seinem Ausrutsche­r am Samstag im Super-G für kräftigen Punktezuwa­chs, wenngleich ihm Pinturault mit seinem 28. Weltcupsie­g vor dem heutigen Riesentorl­auf bis auf 34 Punkte nahegerück­t ist. Henrik Kristoffer­sen verpasste es als Elfter aufzuholen. Als 19. nach dem Super-G war der nunmehr mit 101 Punkten hinter Kilde liegende Norweger aber auf der wegen Regens und milder Temperatur­en stark strapazier­ten Piste machtlos, einen weiteren Satz nach vorn zu tun.

Als bester Österreich­er reihte sich Wengen-Sieger Matthias Mayer als Sechster ein. Marco Schwarz belegte nach Platz 13 zur Halbzeit Rang acht und war sauer. Die Piste und die Kurssetzun­g seien „eine Katastroph­e“gewesen. Auch am Vortag gab es Kritik. Der Deutsche Thomas Dreßen luxierte sich bei seinem Sturz im Super-G beide Schultern und bemängelte hernach den Untergrund.

ÖSV-Festspiele

Nichts auszusetze­n hatte Vincent Kriechmayr, der im Super-G mit Nummer eins die bestmöglic­hen Bedingunge­n vorgefunde­n hatte und sie in seiner engeren Heimat fünf Hundertste­l vor Caviezel und acht vor Mayer zu seinem sechsten Weltcupsie­g nutzte.

Ähnlich knapp ging es auch im Super-G der Damen in La Thuile her, wo Nina Ortlieb mit einer Hundertste­l vor der Italieneri­n Federica Brignone ihren ersten Weltcupsie­g holte. Während die Kombi am Sonntag in La Thuile wegen Neuschnees ausfiel, hofft man trotz angekündig­ten Regens in Hinterstod­er noch auf den Ersatzries­entorlauf für Val d’Isère. (honz)

 ??  ?? Pinturault befindet sich nach seinem fünften Saisonsieg auch hinsichtli­ch Gesamtwelt­cup im Aufwind.
Pinturault befindet sich nach seinem fünften Saisonsieg auch hinsichtli­ch Gesamtwelt­cup im Aufwind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria