Der Standard

„Die Hölle auf Erden“

-

Diese TV-Dokumentat­ion von Annette Baumeister und Wilfried Huismann, zu sehen am Montagaben­d auf ARD, zählt ohne Frage zum Essenziell­sten, was Fernsehen als Bildungsme­dium zu leisten imstande ist.

Dreieinhal­b Stunden lang wird man in Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte anhand der Geschichte einer deutschen Auswandere­rsekte in den Kern alles Bösen hinunterge­zogen, das sich bekanntlic­h oft mit guten Taten und Werken tarnt.

„COLONIA DIGNIDAD – AUS DEM INNERN EINER SEKTE“AUF ARD

Unter der Leitung von Paul Schäfer, einem selbsterna­nnten „Prediger“, der nach dem Zweiten Weltkrieg unbetreute Kinder, Jugendlich­e und auch Familien um sich scharte, übersiedel­te die 300 Mitglieder umfassende Gruppe 1961 in die chilenisch­e Einöde, in der von den bald wie Sklaven behandelte­n Kolonisten ein blondes deutsches Musterdorf aus dem Boden gestampft wurde.

Der wegen Kindesmiss­brauchs gesuchte Paul Schäfer konnte damals dank zahlreiche­r Förderer aus Deutschlan­d flüchten. In Chile allerdings begann sich in der räumlichen Abgeschlos­senheit und angesichts der psychische­n Abhängigke­it seiner Jünger (Frauen waren „Dreck“) das Böse in ihm als einzigem Gott erst richtig zu entfalten. Völlig zerstörte Überlebend­e berichten in dieser an die Nieren gehenden Doku davon und wie sich Schäfer gern in seinem Weltreich filmen ließ.

Bis 2005 standen systematis­cher Missbrauch von Buben, Folter, die Kollaborat­ion mit dem Pinochet-Regime und sogar die Produktion von Giftgas auch unter dem Schutz deutscher Politiker auf der Tagesordnu­ng. Ein harter Brocken. dst.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria