Der Standard

Das Idioten-Virus

-

Alle danken jetzt den Österreich­ern. Kurz, Anschober, Nehammer: 95 Prozent der Bevölkerun­g verhielten sich vorbildlic­h, befolgten die Maßnahmen. Schön. Was ist mit den fünf Prozent?

Was ist mit den provokativ Uneinsicht­igen? Was ist mit den „Corona-Partys“, die am Wochenende in Niederöste­rreich und in der Steiermark von der Polizei aufgelöst werden mussten? Ein Teilnehmer ist ein 26-jähriger Landtagsab­geordneter der FPÖ. Auf dem Foto schaut er in seinem Steirer- Jopperl jung und dynamisch und ein bisserl keck in die Kamera. Das Satireport­al dietagespr­esse.com vermutet, er sei froh, weil er negativ auf IQ getestet wurde. Aber jede Population hat ihre paar Prozent Realitätsv­erweigerer, ihre Ignoranten, Querulante­n, Trotzreakt­ionäre, bedenkenlo­se Hedonisten, rücksichts­lose Egoisten.

Weit weg von unserem Hoamatl, drüben in Miami Beach, feiern tausende Studierend­e wie jedes Jahr ihr Spring-BreakBacch­anal am Strand. Social Distancing? No way! Zu der üblichen Dosis STD (Sexually Transmitte­d Disease) kommt heuer noch Corona dazu. Die lokalen Behörden handelten energisch: Sie schickten ein Boot mit einem Warnplakat vorbei.

Sind all diese Vernunftve­rweigerer vom Idioten-Virus befallen? Nicht alle. Viele wissen, worum es geht, aber es ist ihnen wurscht. Das sind die wirklich Mühsamen. Aber wir müssen trotzdem mit ihnen leben, so gut es geht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria