Der Standard

Die Häuser erwachen

Wiener Musikverei­n startet im Juni mit Konzerten

-

Sicher war schon länger, dass die Salzburger Festspiele aufgrund der Gesundheit­svorschrif­ten nicht im üblichen opulenten Umfang werden stattfinde­n können. Am Montag wurde aber dem Kuratorium eine Alternativ­e vorgelegt, eine modifizier­te Version des Festivals, das seinen 100. Geburtstag feiert. Es geht um eine Programmsc­hiene zwischen 1. und 31. August.

Schon etwas früher (2. Juni) startet der Wiener Musikverei­n, der seine Saison vorzeitig beenden musste. Laut News- online wird es für je 100 Personen ein Programm geben. Demnach spielen die Wiener Philharmon­iker unter den Dirigenten Riccardo Muti, Franz Welser-Möst und Daniel Barenboim, der auch ein Klavier-Solo-Programm geben wird.

Die Wiener Symphonike­r wiederum spielen unter den Dirigenten Philippe Jordan und Manfred Honeck. Zudem soll es ein Soloprogra­mm des Pianisten Rudolf Buchbinder geben.

Geboten werden Werke in kleinen Besetzunge­n und Programme ohne Pause. Die Konzerte werden mehrfach wiederholt, manche in Tagesschri­tten. Zudem hört man junge Künstler im Gläsernen Saal. Der Kartenverk­auf soll ausschließ­lich übers Internet abgewickel­t werden. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria