Der Standard

ZITAT DES TAGES

Dortmund empfängt Bayern München

-

„Wer das Geld hat, schafft an. So haben wir unsere Gesellscha­ft ausgericht­et – ob das gut, fair oder cool ist, sei dahingeste­llt.“

Ex-ÖFB-Spieler Marc Janko über TV-Fußballübe­rtragungen

Dortmund – Im Klassiker der deutschen Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München treffen erstmals die beiden „Tormaschin­en“Erling Haaland (19) und Robert Lewandowsk­i (31) aufeinande­r. Das Generation­en-Duell könnte am Dienstag (18.30/Sky) der entscheide­nde Faktor werden, die beiden Ausnahmest­ürmer stehen beim Geisterspi­el im Scheinwerf­erlicht. Die Bayern haben vier Zähler Vorsprung, im Fall eines Sieges wäre die sechte Meistersch­aft in Serie wohl fix. Lewandowsk­i hatte für seinen Herausford­erer aus Norwegen zuletzt lobende Worte übrig. Haaland habe „riesiges Potenzial, aber auch noch Zeit“, sagte der Pole. „Wenn er hart arbeitet, kann er ein besserer Spieler werden und irgendwann das Top-Level erreichen.“

Seit seinem Wechsel im Jänner von Red Bull Salzburg ins Ruhrgebiet für 20 Millionen Euro sorgt Haaland aber bereits laufend für Furore. In seinen ersten 13 Pflichtspi­elen für den BVB erzielte er 13 Tore. Bayerns Versicheru­ng Lewandowsk­i kommt indes sogar auf eine noch bessere Quote: In der Liga ist er mit 27 Treffern (25 Einsätze) auf dem besten Weg zu seiner fünften Torjägerkr­one. Die Qualitäten der beiden liegen trotz Gemeinsamk­eiten in unterschie­dlichen Bereichen. Während Lewandowsk­i bereits sechsmal mit dem Kopf erfolgreic­h war und meist im Strafraum lauert, traf der 1,94 m große Konterstür­mer Haaland bisher ausschließ­lich mit dem Fuß.

Der ehemalige Bayern- und BVB-Trainer Ottmar Hitzfeld ist sich aber sicher, dass der Jungspund „ein zweiter Lewandowsk­i werden“kann. Bastian Schweinste­iger ist ebenfalls angetan. „Er hat die Gier, jemandem mit Toren und in Zweikämpfe­n wehzutun.“Im Auto hört Haaland gerne die Champions-League-Hymne auf voller Lautstärke, es ist das ganz große Ziel des oft wortkargen „Winner-Typen“(BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc). Der Gewinn der Champions League fehlt auch Lewandowsk­i.

Haaland wird mehrmals Bekanntsch­aft mit David Alaba machen, der ja in Bayerns Innenverte­idigung gesetzt ist. Zu den derzeit besten Mittelstür­mern der Welt zählt der Wortkarge für Lewandowsk­i noch nicht: „Wenn wir von Neunern sprechen, würde ich sagen: Karim Benzema, Timo Werner, Luis Suarez, Sergio Agüero und Kylian Mbappe.“(sid, red)

 ??  ?? Am Samstag hat Erling Haaland beim 2:0 in Wolfsburg wider Erwarten nicht getroffen, das ist noch keine Krise.
Am Samstag hat Erling Haaland beim 2:0 in Wolfsburg wider Erwarten nicht getroffen, das ist noch keine Krise.
 ??  ?? Am Samstag hat Robert Lewandowsk­i beim 5:2 gegen Frankfurt nur einmal getroffen, das ist noch keine Krise.
Am Samstag hat Robert Lewandowsk­i beim 5:2 gegen Frankfurt nur einmal getroffen, das ist noch keine Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Austria