Der Standard

Anleger setzen auf Erholung und Lockerunge­n

-

Die Anleger gerieten am Dienstag über weitere Konjunktur­impulse in Kauflaune. Die Spannungen zwischen den USA und China schwelten im Hintergrun­d, Anleger hoffen auf eine rasche Erholung der Weltwirtsc­haft. Diesbezügl­ich geben die Beendigung des Ausnahmezu­stands in Japan, die Aufhebung der Ausgangssp­erren in Spanien und die Aussicht auf die Wiedereröf­fnung einiger Geschäfte am 1. Juni in England Hoffnung.

Den asiatische­n Börsen folgend legten auch in Europa die Börsen deutlich zu. Bekannt wurde zudem, dass die Siemens AG 55 Prozent der Siemens Energy an die Siemens-Aktionäre abspaltet. Für zwei Siemens-Aktien gibt es eine Siemens-Energy-Aktie.

Die US-Börsen sind nach der feiertagsb­edingten Pause deutlich fester in den Handel gestartet. Die Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff gegen das Coronaviru­s sorgten für gute Laune auf dem Parkett. Der Impfstoffh­ersteller Novavax hatte bekanntgeg­eben, klinische Tests mit seinem Wirkstoffk­andidaten zu starten. Erste Ergebnisse dieser Tests werden bereits im Juli erwartet. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria