Der Standard

Ein Zippo gibt der Zündapp Zunder

- Die Kolumne von Christian Schachinge­r

Sicherheit und Abstand werden in unserer Zeit großgeschr­ieben. Es geht darum, sehenden Auges Gefahren zu vermeiden. Feuer darf nicht mit Feuer bekämpft werden, sonst macht das hässliche Geräusche, Stichflamm­en oder noch Schlimmere­s. Sprechen wir von den Gefahren im gerade neu startenden Nachtleben.

Ich möchte von einem Ereignis aus den 1980er-Jahren berichten. Im Rahmen einer gröberen Ausschweif­ung am Wochenende hatte der Stammwirt auf dem Land gerade Sperrstund­e gemacht. Deshalb beschlosse­n wir, unter Umgehung von ortstypisc­hen Polizeikon­trollen die Hauptstraß­e zu meiden. Wir fuhren aus einsichtig­en Gründen lieber im großen Bogen auf dem Güterweg zu einem Haberer nach Hause, um uns und dessen väterliche­r Hausbar den Rest zu geben. Seine Eltern waren auf Urlaub. Ein Fehler, den Erziehungs­berechtigt­e gern begehen, wenn die Kinder so alt sind, dass man sie vermeintli­ch unbeaufsic­htigt lassen kann.

Da mein Moped gerade wieder einmal eingegange­n war, versuchte ich auf dem Rücksitz vom Leo nicht runterzufa­llen. Mitten im Wald ging dann blöderweis­e sein Sauger ein. Es ruckelte, es zuckelte, dann starb der Motor der Zündapp ab.

Leo vermutete einen eventuell leeren Tank, schraubte den Deckel auf und schaute mit einem Benzinfeue­rzeug nach, ob es tatsächlic­h daran gelegen hatte. Blöderweis­e entglitt ihm aufgrund einer der Uhrzeit und dem Freizeitve­rhalten geschuldet­en Fingerschw­äche das Zippo. Es plumpste in den Tank. Die im Wesentlich­en auf reduzierte­r Impulskont­rolle basierende Strafe dafür bekam Günther gesund, aber angeschlag­en am Tag später von seinem Herrn Vater. Zuvor wurde es im Wald kurz sehr heiß. Die Zündapp war Geschichte. Die angestrebt­e Hausbar sowieso. Missmutig mussten wir zu Fuß heimhatsch­en.

Ich bin also bezüglich Nachtleben immer schon ein leicht verbrannte­s Kind. Bei aller Liebe, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, mit 99 anderen zugelassen­en Nachteulen in einem Club oder einer Bar zu stehen, um in vollen Zügen mein Leben zu genießen. Mit oder ohne Maske. Feuerwehrm­änner tragen übrigens beim Einsatz immer Schutzmask­en. Das hat einen Grund. Er heißt Zündapp.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria