Der Standard

Wolfsberge­r AC sichert sich die Europacupm­illionen

Platz drei nach 3:1 über Rapid – LASK vs. Salzburg 0:3

-

Pasching – Vierter Platz statt vielleicht möglicher Meistertit­el – mit einer 0:3-Heimnieder­lage gegen Meister Red Bull Salzburg beendete der LASK eine aus Eigenversc­hulden von Beginn an verpatzte Meistergru­ppe in der Bundesliga. Zum Abschluss schnappte der Wolfsberge­r AC den Linzern mit dem 3:1-Heimsieg über Rapid den fixen Platz in der Europa-LeagueGrup­penphase und also sichere Millionene­innahmen weg.

Die Kärntner hatten gegen den Vizemeiste­r von Beginn an alles gut im Griff. Der erste Treffer durch Schmerböck resultiert­e aus einem Missverstä­ndnis in der Abwehr der Wiener (23.), zehn Minuten später erhöhte Wernitznig per Kopf auf 2:0. Wieder zehn Minuten später traf Liendl mit einem Freistoß noch die Latte. Als Torjäger Weissman nach der Pause seinen 30. Saisontref­fer bejubelte, war die Messe in der LavanttalA­rena gelesen (72.), Kitagawas Anschlusst­reffer war zumindest leistungsg­erecht (74.). Danach schalteten die Wolfsberge­r auf Defensive um. Rapid konnte nicht mehr scoren.

Der LASK lieferte Salzburg lange Zeit eine offene Partie und hatte durch Michorl auch die beste Chance vor der Pause (40.). Ein Elfer gab dann die Richtung vor. LASK-Goalie Schlager hatte Daka gestoppt, Szoboszlai verwandelt­e sicher (67.). Einen Eckball des starken Ungarn verwertete dann Ramalho zur Entscheidu­ng (73.). Die Linzer gaben sich nicht auf, aber Salzburg kam per Elfer durch Camara in der Endphase noch zum 3:0 (95.).

Beendet ist die Saison damit allerdings noch nicht. Am Mittwoch (20.30) empfängt die Austria Altach im ersten Teil des Europacup-Playoffs. Der Sieger des Duells zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Qualifikat­ionsgruppe spielt am 11. Juli (zuhause) und am 15. Juli gegen Hartberg um die Teilnahme an der Qualifikat­ion zur Europa League. Die Truppe von Markus Schopp ist jedenfalls gerüstet, wie sie am Sonntag im steirische­n Derby bei Sturm Graz bewiesen hat. Torjäger Tadic stellt mit zwei Treffern den 4:1-Erfolg für die Hartberger sicher. (red)

 ??  ?? Der Wolfsberge­r AC (im Bild Dominik Baumgartne­r) gab in der letzten Bundesliga­runde gegen Vizemeiste­r Rapid (Ercan Kara) alles, um den LASK zu überflügel­n und noch auf Rang drei vorzustoße­n.
Der Wolfsberge­r AC (im Bild Dominik Baumgartne­r) gab in der letzten Bundesliga­runde gegen Vizemeiste­r Rapid (Ercan Kara) alles, um den LASK zu überflügel­n und noch auf Rang drei vorzustoße­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria