Der Standard

Die alte Normalität

- Olivera Stajić

Alles ist anders und doch so vertraut. Das könnte jetzt fast eine Zeile aus einer Roy-Black-Schnulze sein. Der Schlagerkö­nig spielt tatsächlic­h – nicht nur als Interpret des neuen IntroSongs – eine wichtige Rolle in der ersten Folge von Liebesg’schichten und Heiratssac­hen, die ab nun wieder montags um 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen sind. Definitiv anders ist die Stimme aus dem Off. Sie gehört der neuen Gestalteri­n Nina Horowitz. Das ist auch schon die größte Veränderun­g. Die Lie

LIEBESG’SCHICHTEN UND HEIRATSSAC­HEN IN ORF 2

beshungrig­en sitzen auch in der neuen Staffel wieder inmitten von Nippes und Plüschviec­hern. Haustiere werden geherzt und Hobbys schwungvol­l vorgeführt. So kennen und lieben wir das Setting der erfolgreic­hsten österreich­ischen Kuppelshow. Hach!

Altbekannt­es und Bewährtes, die alte Normalität – zumindest für ein paar Fernsehmin­uten. Fast ein wenig dankbar verdreht man die Augen, wenn Gerald „keine Bilder auf dem Körper“der Zukünftige­n wünscht. Oder wenn Luzia bedauert, dass sie in Österreich keine Comtesse sein darf, und dabei ihr Silber poliert. Hometraine­r, Kunstblume­n, eine kleine Tanzvorfüh­rung im Wohnzimmer, sinnliche Blicke auf der Blumenwies­e und mit kitschiger Musik unterlegte Kameraschw­enks – alles wie früher.

Fast. Denn dann fragt sich Manfredo, wie das Verlieben nun wohl sein wird, mit Maske vor dem Gesicht und Abstand haltend. Dabei lacht der ehemalige Balletttän­zer und Musicaldar­steller so charmant und verschmitz­t, dass man ihm sofort verzeiht, uns brutal in die neue Realität geholt zu haben.

dst.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria