Der Standard

Zweitägige Personale zu Philipp Fleischman­n im Filmmuseum

-

Wien – Erst ist da Blau. Dann flackert es, der Blick streift entlang einer gigantisch­en Zimmerdeck­e. Immer wieder blenden Sonnenstra­hlen. Sommerlich­e Bäume schieben sich in das Azur. Das Sichtfeld zieht sich zusammen. Licht spielt mit seinem Charme, lodert auf, verschwind­et ganz. Rote Flecken tanzen durch die Fenster. Der Innenraum wird zum Außen. Raum und Himmel werden eins. Dann nur noch Gelb. Licht.

Austrian Pavilion heißt der fünfminüti­ge Stummfilm, den der aus Hollabrunn stammende Künstler und Filmemache­r Philipp Fleischman­n vergangene­s Jahr gedreht hat. Dafür fuhr er mit einem meterhohen Bogengeste­ll durch den österreich­ischen Biennale-Pavillon in Venedig und konnte mithilfe der darauf montierten Analogfilm­kameras einen 360-Grad-Blick einnehmen.

Dabei nutzt er das von Architekt Josef Hoffmann entworfene Bauwerk, um kritisch aufzuzeige­n, dass künstleris­che Filme als österreich­ischer Beitrag auf der Biennale seit

1898 erst zweimal ausgestell­t wurden – und somit unterreprä­sentiert sind. Diese Abwesenhei­t des Bewegtbild­s im Ausstellun­gskontext zu thematisie­ren ist Fleischman­n, Leiter der Schule Friedl Kubelka für unabhängig­en Film und Vertreter des zeitgenöss­ischen Experiment­alfilms, ein wichtiges Anliegen.

Bereits seit 2013 haben ihm fünf österreich­ische Kunstinsti­tutionen, darunter die Secession oder das Mumok-Kino, als Protagonis­ten gedient, um diese einerseits als kunsthisto­rische Räume zu reflektier­en und anderersei­ts die Rolle des Films ebendort zu hinterfrag­en. Was macht den Film zum Film? Wo verläuft die Linie zwischen Film und Kunst?

Die daraus entstanden­e fünfteilig­e Analog Film Series ist nun Zentrum einer zweitägige­n Personale im Filmmuseum in Wien. Neben dem vielfältig­en Filmprogra­mm wird es auch möglich sein, die begehbare Installati­on According the Script – The Casting als „Black Box“Installati­on zu besichtige­n. (kr)

In Person: Philipp Fleischman­n am 14. und 15. Oktober 2020

 ?? Foto: Philipp Fleischman­n ?? Innen nach außen gestülpt: der österreich­ische Biennale-Pavillon.
Foto: Philipp Fleischman­n Innen nach außen gestülpt: der österreich­ische Biennale-Pavillon.

Newspapers in German

Newspapers from Austria