Der Standard

Alles im Griff?

-

Wer hat den Eindruck, dass die Regierung die Lage noch richtig im Griff hat? Das „Antiterror­paket“, mit dem die Koalition aus Türkis und Grün jetzt aufmarschi­ert, stößt auf massive Kritik von Juristen, Experten und der Opposition. Der Innenpolit­ikChef von Ö1 nennt es ein „Marketingp­aket“. Was sich von den rechtlich teilweise höchst bedenklich­en Maßnahmen dann wirklich umsetzen lässt, ist die Frage. Der Verfassung­sgerichtsh­of kann schon einmal Überstunde­n einplanen.

Der Verfassung­sschutz wird reformiert, nachdem er unter schwarzer, türkiser und blauer Parteipoli­tik gründlich ruiniert wurde. Aber so etwas dauert Jahre, vor allem die Rekrutieru­ng von wirklich gutem Personal.

Schwummeri­g kann einem auch angesichts der Corona-Hilflosigk­eit der Regierung werden. Die Schulen werden gesperrt, sie werden nicht gesperrt, nur als allerletzt­e Maßnahme. Sicherheit­shalber kauft der Unterricht­sminister doch FFP2-Masken für Lehrer ein. Vielleicht sperren wir aber alle Geschäfte außer Lebensmitt­el zu, das müssen wir erst evaluieren. Lockdown zizerlweis. Inzwischen appelliert der Gesundheit­sminister an einen Einrichtun­gskonzern, doch bitte keine Promotion-Aktionen mit 8000 Kunden in Einkaufsze­ntren zu veranstalt­en: Seids so lieb …

Die Verwirrung um die Zählweise der Neuinfekti­onen ist behoben, meldet der Gesundheit­sminister dann noch. Wir haben die Pandemie eh erst seit März.

Newspapers in German

Newspapers from Austria