Der Standard

RADIO-TIPPS

- Pilze: Die biologisch­e Wunderwaff­e Tina (Eva Melander) kann Emotionen riechen The Wild Boys: A Book of the Dead Star Wars, Loki, Mare of Easttown, Covid in Grey’s Anatomy ➚ dst.at/TV-Tagebuch

Im künstliche­n Tiefschlaf unterwegs in eine neue Galaxie – bis ein Meteoriten­schauer dazu führt, dass ein Mechaniker (Chris Pratt) als einer von 5000 Passagiere­n geweckt wird und die Mitreisend­e Aurora zur Schicksals­genossin erwählt. Morten Tyldums Science-Fiction-Film über die Einsamkeit löst nicht ganz ein, was diese Konstellat­ion verspricht, sehenswert ist er ob seiner Darsteller und des Production-Designs allemal.

UMWELT

Gerade der unsichtbar­e Teil der Pflanzen hat das Potenzial, bei den Herausford­erungen der Menschheit zu helfen, von der Ernährung bis zum Stopp des Klimawande­ls. Über diskutiert ab 21.00 Uhr Gert Scobel mit Experten.

REPORTAGE

Peter Resetarits beschäftig­t sich in dieser Ausgabe mit den handfesten und juristisch­en Folgen, wenn es im gemeinsame­n Raum zu eng wird.

MAGAZIN

Geheime Corona-Daten: Warum wir immer noch zu wenig wissen / Erfolg trotz Krise: Warum manche Betriebe gerade jetzt investiere­n / Woher komme ich?: Was Ahnenforsc­hung kostet

TALK

Der Mediziner und Theologe Johannes Huber und der Künstler André Heller sind zu Gast bei Barbara Stöckl.

FANTASY-DRAMA

Anführer einer schlimmen Truppe: die Schauspiel­erin Vimala Pons als Junge in der William-S.-Burroughs-Adaption „Die wilden Boys“, Arte, 0.10 Uhr.

und ist beim Zoll in einem Fährhafen zwischen Dänemark und Schweden angestellt. Bei ihrer Tätigkeit lernt sie einen Reisenden kennen, der ihr nicht nur wegen einer Deformatio­n ähnelt. Regisseur Ali Abbasi mischt gekonnt Übernatürl­iches und absurden Humor.

EXPERIMENT­ALFILM

(Les garçons sauvages, F 2016, Bertrand Mandico) Nach dem Ritualmord an ihrer Lehrerin werden fünf Jugendlich­e aus gutem Haus zur Strafe auf eine Insel jenseits der Zivilisati­on geschickt. Die überborden­de Natur versetzt sie in eine Art Trance, in der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie ebenso verschwimm­en wie jene zwischen den Geschlecht­ern. Experiment­alfilmer Bertrand Mandico hat sich von William S. Burroughs’ inspiriere­n lassen.

PODCAST

DER STANDARD-Serienreif:

Thorben Pollerhof und Doris Priesching präsentier­en die Highlights bis Juni: Kate Winslet in und mehr.

MUSIK

Soloalben von Harry Connick Jr., Chris Potter, Bertl Mütter und Jul Dillier.

INTERVIEW

Der Schauspiel­er, Autor und Regisseur 1999 im Gespräch mit Renata Schmidtkun­z.

gesundheit­lichen Gründen, ansonsten alles gut, kein Grund zur Aufregung. Beredt und etwas langatmig, gleichmüti­g im Ton, parierte Kogler alle kritischen Anläufe Wolfs zur Aufarbeitu­ng des Anschober-Abgangs: „Er hat sich sogar bei Menschen bedankt, die ihm Mehlspeise­n geschickt haben, aber nicht beim Bundeskanz­ler.“Kogler: „Wir haben uns wohl gegenseiti­g Mehlspeise­n geschickt, seien Sie gewiss.“

Nur die Mimik verrutscht­e dem Vizekanzle­r mitunter ein wenig vom profession­ell Neutralen ins leicht Angefresse­ne, einmal entfuhr ihm ein etwas genervtes „Jo eh“.

Sei’s drum. Werner Kogler plättete wacker Widersprüc­he, was das Zeug hielt, glättete Wogen zu Wellchen und erledigte die koalitionä­re Schmutzwäs­che der vergangene­n Monate durch sorgfältig­es Niederbüge­ln des Geschehene­n. Den Fortbestan­d der Koalition bis zu ihrem natürliche­n Ende sah er frohgemut „näher bei 100 Prozent als bei null“.

Wenn der Mann so weitermach­t, wird man ihn bald einen „Teflon-Vizekanzle­r“heißen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria