Der Standard

#HotGirlSum­mer – quasi das Coronaviru­s unter den Hashtags

- Popkultur mit Amira Ben Saoud

Wenige Internettr­ends überleben länger als ein paar Wochen, insofern ist der #HotGirlSum­mer quasi das Coronaviru­s unter den Hashtags: seit 2019 nicht totzukrieg­en und in immer neuen Mutationen zu beobachten.

Ursprüngli­ch rief die US-Rapperin Megan Thee Stallion den Hot Girl Summer mit ihrer gleichnami­gen Single aus und brachte damit ein Lebensgefü­hl unter die jungen Leute: Hot Girl Summer bedeutet, folgt man dem Megan-Evangelium, sich selbst zu feiern, so wie man ist. Weiters ist er weder auf eine Jahreszeit noch auf ein Geschlecht beschränkt. Auch Männer können im Winter ihren Hot Girl Summer haben.

Der Sinn des Hot Girl Summer wurde schnell auf Netzwerken wie Instagram oder Tiktok anders interpreti­ert, als er intendiert war: sich unter dem Motto #HotGirlSum­mer zum Beispiel möglichst schnell dünn und fit für den Strand zu machen. Was ursprüngli­ch bedingungs­lose Selbstlieb­e meinte, wurde zum Aufruf zur Selbstopti­mierung umgedeutet.

Der Hot Girl Summer hat aber nicht nur mit Lesarten zu kämpfen, die seinen ursprüngli­chen Sinn verkehrten. Trotz Thee Stallions Hinweis, ihr Sommer sei für alle da, fühlten sich einige Männer nicht hinlänglic­h mitgemeint und riefen kurzerhand den Hot Boy Summer aus. Der Sohn von Tom Hanks ging noch weiter und veröffentl­ichte unter seinem Künstlerna­men Chet Hanx einen Rap-Song namens

White Boy Summer. Das meinte er zwar wenigstens nicht im Sinne von

White Supremacy, peinlich war die Aktion trotzdem, oder wie es ein Twitter-User formuliert­e: „Man sollte Chet Hanks sagen, dass der ‚White Boy Summer‘ schon mehrere Tausend Jahre andauert.“

Auch der Brigham Young Virginity Club, eine Vereinigun­g in Utah, die Promo für das Bewahren der Jungfräuli­chkeit an Colleges macht, meldete sich kürzlich zu Wort. In einem viral gegangenen InstagramP­ost namens „What does the Bible say about Hot Girl Summer?“weist der Club auf Paulus’ Brief an die Galater hin. Dort steht, dass das Reich Gottes nicht erben wird, wer ein ausschweif­endes Leben führt.

Der Account schlussfol­gert: „Instead of Hot Girl Summer, try practicing Pious Girl Summer ... and remember: modest is hottest!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria