Der Standard

Fachleute statt Politiker und mehr Investigat­ivjournali­smus im ORF

Kommunikat­ionswissen­schafter Josef Seethaler präsentier­t seine Ideen für den öffentlich-rechtliche­n Sender der Zukunft

- ➚

Wien – Um seinem öffentlich-rechtliche­n Auftrag entspreche­n zu können, müsse der ORF „alle Verbreitun­gswege für Content ohne inhaltlich­e oder zeitliche Beschränku­ngen nutzen dürfen“, fordert Kommunikat­ionswissen­schafter Josef Seethaler in seinem Debattenbe­itrag über den ORF der Zukunft: „Das impliziert zweierlei: den kontinuier­lichen Ausbau des dafür notwendige­n technologi­schen und journalist­ischen Know-hows und Werbefreih­eit der Onlineinha­lte, die an einen finanziell­en Ausgleich der entgangene­n Werbeeinna­hmen gekoppelt sein muss.“

DER STANDARD hat in den letzten Wochen Stimmen von Expertinne­n und Experten, Politikeri­nnen und Politikern eingeholt, um ihre Ideen für den ORF zu skizzieren.

Für Seethaler, der etwa in Wien und Klagenfurt lehrt, gehört zu einem idealen ORF, dass sich das Leitbild seiner Journalist­en ändere. Sie sollten zwar weiter Informatio­n vermitteln, ihre Rolle als Kontrollin­stanz der Mächtigen aber noch stärker wahrnehmen. „Die Stärkung eines investigat­iven Journalism­us“müsse das Ziel sein, so Seethaler.

Wichtig sei auch, mehr Partizipat­ion des Publikums zu ermögliche­n. Es gelte „Foren der Vernetzung und Möglichkei­ten der Interaktio­n und des Austauschs zu schaffen“. In puncto ORF-Gremien schlägt er vor, den Stiftungsr­at zu reformiere­n:

„Politiker und Politikeri­nnen sollten Fachleuten Platz machen, die in ihren Wirkungsfe­ldern berufsethi­schen Maßstäben unterliege­n.“In ihre Entsendung könnten auch große zivilgesel­lschaftlic­he Organisati­onen eingebunde­n werden. Seethaler: „Die Politik hat ihre Finger im Rundfunk. Doch dort gehören sie in einer Demokratie nicht hin.“(red)

Alle Beiträge: derStandar­d.at/Etat KdA von Josef Trappel zum ORF S. 46

 ?? Foto: privat ?? Stimme aus der Wissenscha­ft: Josef Seethaler möchte den ORF entpolitis­ieren und journalist­isch stärken.
Foto: privat Stimme aus der Wissenscha­ft: Josef Seethaler möchte den ORF entpolitis­ieren und journalist­isch stärken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria