Der Standard

Duell um Deutschlan­d

- ANALYSE: Birgit Baumann

Der Wahlkampf war für deutsche Verhältnis­se durchaus giftig. Früh wurde die Grüne Annalena Baerbock aus dem Feld geschlagen, es blieb der Zweikampf zwischen Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU). Freilich: Wer Sonntagabe­nd in der Wählerguns­t siegt, wird noch nicht zwingend nächster deutscher Bundeskanz­ler. Alles hängt vom Geschick der beiden bei Koalitions­verhandlun­gen ab.

Jetzt ist es so weit. Nach monatelang­em Wahlkampf geben die Deutschen am Sonntag ihre Stimmen ab. Zunächst, im Frühjahr, konnten sie ein Triell zwischen Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) beobachten. Doch daraus wurde im Laufe der Zeit ein Duell der Männer. Einer von beiden wird der nächste Kanzler werden. Aber wer? Das bleibt bis zum Wahltag unklar, das Rennen ist offen.

Markus Söder selbst ist nicht auf dem Spielfeld. Doch von außen hat der bayerische Ministerpr­äsident und CSU-Chef immer etwas zu sagen. Sein jüngster „Ansporn“für UnionsKanz­lerkandida­t Armin Laschet (CDU): „Die Goldmedail­le bekommt, wer Erster ist.“

Das sehen andere in der Union auch so, verkneifen sich jedoch den Hinweis. Natürlich würde Laschet gerne die Nasenspitz­e vorn haben und mit der Union als stärkste politische Kraft ins Ziel gehen. Doch er weiß: Man kann auch als Zweitplatz­ierter Kanzler

werden. Das haben die SPD-Regierungs­chefs Willy Brandt und Helmut Schmidt erfolgreic­h vorgemacht. Laschets Konter auf Söder lautet daher: „Bundeskanz­ler wird, wer am Ende eine Mehrheit im Deutschen Bundestag hat.“

Und so klammern sich nicht wenige in der Union an folgende Hoffnung: Liegt die Union auf Platz zwei, dann wird Olaf Scholz (SPD) zunächst den Grünen und der FDP Angebote für eine Ampel machen. Doch bringt er weder dieses noch ein anderes Bündnis zustande, wäre Laschet am Zug. Er könnte sich mit FDP und Grünen um Jamaika bemühen und Kanzler werden.

 ?? ?? Olaf Scholz oder Armin Laschet? Ein Zweikampf bis zuletzt – die Kanzlerfra­ge bleibt noch länger offen.
Olaf Scholz oder Armin Laschet? Ein Zweikampf bis zuletzt – die Kanzlerfra­ge bleibt noch länger offen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria