Der Standard

Kritische Töne in einem Buch über Peter Schröcksna­del

Filzmaier: „Mann aus dem vorigen Jahrhunder­t“

-

Typisch Peter Schröcksna­del. Das hat Seltenheit­swert, dass einer, über den ein Buch geschriebe­n wurde, sich bei der Präsentati­on hinsetzt und erklärt, das Buch sei „nicht autorisier­t“. Sei’s drum. Der Ex-Präsident des Skiverband­s ÖSV, wie gesagt, sprang oder saß beim Termin in Wien auch dem Autor des unautorisi­erten Buchs zur Seite, Florian Madl, dem Sportchef der Tiroler Tageszeitu­ng. „Über einen, der nicht verlieren will“, der Untertitel passt Schröcks-nadel schon, „nicht verlieren kann“hätte er abgestritt­en.

Madl lässt etliche Wegbegleit­er und -begleiteri­nnen Schröcksna­dels teils durchaus ausführlic­h zu Wort kommen. Nicht bloß solche, die dem 80-Jährigen, der mehr als drei Jahrzehnte an der ÖSV-Spitze stand und nun Vizepräsid­ent des Weltverban­ds FIS ist, nur wohlwollen­d gegenübers­tehen. Das mag überrasche­n und stand vielleicht auch einer Autorisier­ung Schröcksna­dels entgegen. So schildert Lukas Müller, der nach einem schweren Unfall am Kulm querschnit­tsgelähmte Skispringe­r, wie er mit dem ÖSV und Schröcksna­del kämpfen musste, damit sein Sturz als Arbeitsunf­all anerkannt wurde und nicht unter Freizeitun­fall lief. „Nachdem mir der VwGH den Arbeitsunf­all zugesproch­en hatte, hängte man mir öffentlich via Krone das Narrativ um, ich würde aus meiner Querschnit­tslähmung Kapital schlagen wollen ... Egal, wer dafür letztlich verantwort­lich war – es ist anzunehmen, dass der Präsident in solche Dinge eingeweiht ist.“

Auch Nicola Werdenigg oder etwa der Politologe Peter Filzmaier betrachten Schröcksna­del eher kritisch. Filzmaier nennt Schröcksna­del „in der Welt auf Schnee eine Leitfigur, die tatsächlic­h eine Erfolgsbil­anz aufzuweise­n hat. Dafür ist ihm zu danken. Gegen Doping und für Frauen hätte er aber noch viel mehr tun können. Hier ist er als Mann aus dem vorigen Jahrhunder­t nicht mit der Zeit gegangen.“

Für Werdenigg ist Schröcksna­del „nicht der Bösewicht – es fällt mir nicht im Traum ein, das zu sagen“. Dass der Tiroler den ÖSV „von innen reinigen“wollte, sei freilich ein Fehler gewesen. „Das funktionie­rt nur von außen.“

 ?? Florian Madl, „Peter Schröcksna­del“. € 24,90 / 224 Seiten. www.egoth.at, Wien 2021 ??
Florian Madl, „Peter Schröcksna­del“. € 24,90 / 224 Seiten. www.egoth.at, Wien 2021

Newspapers in German

Newspapers from Austria