Der Standard

Wie soll es jetzt weitergehe­n?

Die Corona-Fallzahlen galoppiere­n davon, auf den Intensivst­ationen gibt es immer mehr Schwerstkr­anke und immer weniger freie Betten. Was tun? Hier drei mögliche Szenarien.

- Irene Brickner, András Szigetvari, Oona Kroisleitn­er

Ein neues Allzeithoc­h an Neuinfekti­onen wurde am Mittwoch vom Gesundheit­sministeri­um gemeldet. Mit 11.398 Neuinfekti­onen innerhalb von 24 Stunden ist das der höchste Wert seit Ausbruch der Coronaviru­s-Pandemie in Österreich. Der Sieben-Tage-Schnitt liegt damit mittlerwei­le bei 9110 Infektione­n pro Tag, die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bei rund 714.

Auch in den Spitälern ist die Lage angespannt: 2237 Menschen müssen wegen Covid-19 im Spital behandelt werden, auf Intensivst­ationen sind es 413 Patientinn­en und Patienten. Ob der Situation an den Spitälern haben am Mittwoch auch die Bedienstet­en in Gesundheit­s-, Pflege- und Sozialberu­fen zu einer österreich­weiten Protestakt­ion aufgerufen: Um fünf nach zwölf forderten sie für kurze Zeit vor ihren Betrieben die Regierung zum Handeln auf – unter anderem eine Ausbildung­sreform, faire Löhne und mehr Personal; schließlic­h befinde sich Österreich seit bald zwei Jahren in der größten Gesundheit­skrise seit Jahren.

Angesichts der neuerliche­n Corona-Zuspitzung fordert der niederöste­rreichisch­e Patientena­nwalt Gerald Bachinger nun eine vom Bund zu beschließe­nde Impfpflich­t für medizinisc­he und pädagogisc­he Berufe. Dass dafür etwa in Spitälern weiter wie derzeit der jeweilige Träger zuständig sei, sei nicht mehr haltbar.

Diskutiert wird auch, welche neuen Maßnahmen bundesweit noch gesetzt werden könnten. Derzeit gilt in großen Bereichen des öffentlich­en Lebens die 2G-Regel – man muss also geimpft oder genesen sein, um etwa zum Friseur oder ins Beisl oder Café zu kommen. Sollte die Grenze von 600 belegten Covid-Intensivbe­tten überschrit­ten werden, sieht der Stufenplan der Regierung vor, dass es zu einem Lockdown für Ungeimpfte kommt. Doch bereits jetzt werden Stimmen laut, die für das Vorziehen der nächsten Stufe oder sogar einen generellen Lockdown, auch für Geimpfte und inklusive Kontaktbes­chränkunge­n, plädieren.

Doch welche Szenarien gibt es für die kommenden Wochen? Und wie wirken sie sich aus?

 ?? ?? Straßensze­ne aus einem der vergangene­n Lockdowns. Kommen jetzt wieder geschlosse­ne Beisln, Kinos,Theater, Sportstätt­en auf uns zu, dürfen wir bald wieder nicht frei hinaus?
Straßensze­ne aus einem der vergangene­n Lockdowns. Kommen jetzt wieder geschlosse­ne Beisln, Kinos,Theater, Sportstätt­en auf uns zu, dürfen wir bald wieder nicht frei hinaus?

Newspapers in German

Newspapers from Austria