Der Standard

HOFER bringt mit hohen Tierwohl-Standards fairen und regionalen Genuss auf den Teller

-

Regionalit­ät und Tierwohl werden bei HOFER besonders großgeschr­ieben. Ein Großteil des HOFER Sortiments stammt von regionalen Produzente­n aus ganz Österreich. Damit garantiert der Diskonter Top-Qualität und Frische zum immer günstigen HOFER Preis. Mit der Tierwohl-Eigenmarke FairHOF sowie der BIO-Marke „Zurück zum Ursprung“setzt HOFER ein klares Zeichen für nachhaltig­en Fleischgen­uss und bietet Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an heimischen Tierwohl-Produkten.

Mit gutem Gewissen lässt es sich gleich noch viel besser genießen, daher bietet HOFER mit seinen beiden Eigenmarke­n FairHOF und „Zurück zum Ursprung“eine breite Auswahl an Wurst- und Fleischspe­zialitäten aus österreich­ischer Tierwohl-Haltung. Darunter etwa die leckeren Hof-Stangerl, die bei keiner zünftigen Jause fehlen dürfen, und das bratfertig­e Hendl im Ganzen von FairHOF oder Aufschnitt­e in BIO-Qualität wie die Pariser Pikant von „Zurück zum Ursprung“. Während bei „Zurück zum Ursprung“jährlich über 450 nachhaltig­e BIO-Produkte aus Österreich­s Regionen von über 4.000 Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern erhältlich sind, stammen die über 70 verschiede­nen Schweinefl­eisch-, Rindfleisc­h-, Molkerei-, Hühner- und Putenartik­el von FairHOF von rund 90 Bäuerinnen und Bauern aus der Region. Dazu zählt zum Beispiel Familie Gruber aus dem oberösterr­eichischen Desselbrun­n. Diese entschied sich 2016 dazu, der erste FairHOF-Partnerhof zu werden und betont: „Kundinnen und Kunden sollten verstärkt auf Regionalit­ät und Qualität beim Fleisch achten, um so die heimischen Bauern zu unterstütz­en.“

Bei HOFER stammt generell ein sehr großer Teil des Lebensmitt­elsortimen­ts aus Österreich. Sämtliche Frischeier und über 80 Prozent der BACKBOX-Artikel kommen aus Österreich. Nahezu das gesamte in der jeweiligen Saison national verfügbare Obst und Gemüse entstammt heimischer Landwirtsc­haft. Ebenso werden rund 90 Prozent des Einkaufsvo­lumens bei Milchprodu­kten wie Trinkmilch, Schlagober­s, Sauerrahm, Topfen, Naturjoghu­rt oder Butter aus Österreich bezogen.

Die HOFER Tierwohl-Vision bis 2030

Da österreich­isches Fleisch für hohe Standards und Qualität steht, hat sich HOFER im Rahmen seines Regionalit­äts- und Tierwohl-Gedankens bereits Mitte 2020 dazu entschloss­en, das gesamte dauerhaft erhältlich­e Sortiment von Rind-,

Schweine- und Hühnerflei­sch zur Gänze aus Österreich zu beziehen, marinierte Fleischart­ikel miteingesc­hlossen. Seit Jahresbegi­nn hat der Diskonter diese Österreich-Garantie auch auf verarbeite­te Fleischart­ikel, wie beispielsw­eise Wurst, Speck oder Schinken, erweitert – ausgenomme­n internatio­nale Spezialitä­ten und kurzfristi­g verfügbare Aktionen. Der Lebensmitt­elhändler übererfüll­t bereits seit Jahren die Qualitätsm­aßstäbe der österreich­ischen Fleischpro­duktion hinsichtli­ch Nachhaltig­keit, Regionalit­ät und Tierwohl, und zwar mit der BIO- und Nachhaltig­keitseigen­marke „Zurück zum Ursprung“und

dem Tierwohl-Projekt FairHOF. Bei „Zurück zum Ursprung“wird seit 2008 nach dem „Prüf Nach!“Standard, dessen Kriterien bei Haltung, Fütterung, Schlachtun­g etc. weit über die EU-BIO-Verordnung hinausgehe­n, produziert. Das Projekt FairHOF hat es sich zum Ziel gesetzt, die Produktion­sbedingung­en für konvention­ell gehaltene Tiere gemäß dem Standard „Tierwohl verbessert“der Gesellscha­ft !Zukunft Tierwohl! sowie auch für die regionale Landwirtsc­haft zu verbessern. Den Mehraufwan­d für die erhöhten Umwelt- und Tierschutz­auflagen von „Zurück zum Ursprung“und FairHOF entlohnt HOFER mit entspreche­nden

Aufschläge­n und langfristi­gen Verträgen sowie Abnahmegar­antien. Der faire Geschmack kommt bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an, bereits jetzt machen die Fleisch- und Wurstprodu­kte der beiden Eigenmarke­n 20 Prozent des gesamten Fleisch- und Wurstumsat­zes von HOFER aus. Der Lebensmitt­elhändler arbeitet kontinuier­lich daran, den Tierwohl-Anteil im Sortiment weiter zu erhöhen und verfolgt für 2030 das klare Ziel, die 100-Prozent-Marke zu erreichen. Dazu wird HOFER weitere Meilenstei­ne seiner Tierwohl-Vision definieren und damit bis 2030 marktüberg­reifende Pionierarb­eit leisten.

 ?? ?? Was aus der Region kommt, muss man einfach lieben: Die Liebensmit­tel und Tierwohl-Produkte von HOFER gibt es zum immer günstigen HOFER Preis.
Was aus der Region kommt, muss man einfach lieben: Die Liebensmit­tel und Tierwohl-Produkte von HOFER gibt es zum immer günstigen HOFER Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria