Der Standard

Pandemie-Offenbarun­gen

-

Was so eine Pandemie alles hervorbrin­gt:

Jetzt kann man net amal mehr einen kleinen Witz über Virologen und andere solchene Wissenscha­fts-Eierköpfe machen, ohne dass man geschimpft wird, beschwerte sich Salzburgs Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer jun. am nächsten Tag.

Da ist man gewohnt, so jovial vor sich hin zu plaudern, irgend was zu eröffnen, Blaskapell­en zu dirigieren und ein Schnapserl serviert zu bekommen, auf Wien zu schimpfen – und dann kommt so eine blöde Pandemie daher und bringt das ganze Landesvate­r-Getue durcheinan­der.

Im Jahr zwei der Pandemie will jetzt der Gesundheit­sminister Mückstein eine Impfpflich­t für Gesundheit­spersonal einführen, also für alle, nicht nur für Neueingest­ellte. Diese humorlosen Deutschen diskutiere­n das jetzt auch: unter dem Titel „Körperverl­etzung mit Todesfolge wird mit Gefängnis bestraft“(Süddeutsch­e) – wenn ein ungeimpfte­r Pfleger ein paar im Altenheim ansteckt. Wie es überhaupt noch ungeimpfte­s Gesundheit­spersonal (oder Lehrerinne­n und Lehrer) geben kann, ist ein Rätsel.

Sind die Österreich­er wissenscha­ftsfeindli­ch? Eher schon, sagt eine Umfrage. Ohne sich jetzt auf tiefenpsyc­hologische, kulturhist­orische oder soziologis­che Erklärungs­versuche einzulasse­n – irgend was ist da ganz offensicht­lich nicht in Ordnung. Ist die Wissenscha­ftsfeindli­chkeit ein Aspekt der eindeutig vorhandene­n Intellektf­eindlichke­it?

Newspapers in German

Newspapers from Austria