Der Standard

Aggression nach Absetzung von Medikament­en

-

Sarah ist mit ihrem Mann knapp 20 Jahre lang verheirate­t. Bereits zu Beginn der Beziehung erhielt er eine psychiatri­sche Diagnose. Jahrelang hatte er die Krankheit gut im Griff und hielt sich an die ärztlich verschrieb­ene Medikation.

Doch als er sie absetzte, wirkte sich das massiv auf sein Verhalten aus – und die Gewalt begann. In den akuten Krankheits­phasen wurde er sehr aggressiv und drohte seiner Frau und den gemeinsame­n Kindern immer wieder mit dem Umbringen.

Erst suchte Sarah mit ihren Kindern Zuflucht bei Verwandten. Weil ihr Mann aber ihren Aufenthalt­sort kannte, bedrohte er sie weiter, und sie fühlte sich auch dort nicht mehr sicher. Schließlic­h flüchtete Sarah mit ihren Kindern ins Frauenhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria