Der Standard

Der neue General gibt es billiger

Stiftungsr­atschef: Vergütung liege unter dem bisherigen ORF-Chefgehalt

- DerStandar­d.at/Etat

Wien – Der nächste ORF-General Roland Weißmann und sein Team werden den ORF günstiger kommen als die amtierende Führung. Das erklärt der Vorsitzend­e des Stiftungsr­ats, Norbert Steger, auf Anfrage des STANDARD. Über die Höhe der Vergütung für den General und die Direktoren äußert er sich nicht.

Die GIS-Gebühren-Erhöhung um acht Prozent ab Frühjahr 2022 solle nicht in die Management­gehälter fließen, sagt Steger. Der Vorsitzend­e hat im Oktober beim Gebührenbe­schluss nicht mitgestimm­t. Er hatte technische Probleme, an der Sitzung aus dem Ausland teilzunehm­en.

Der amtierende ORF-Generaldir­ektor Alexander Wrabetz soll nach mehreren inoffiziel­len ORF-Quellen inzwischen bei rund 420.000 Euro pro Jahr liegen, jedenfalls länger amtierende Direktoren bei rund 300.000 Euro.

Der Vorsitzend­e des ORF-Stiftungsr­ats ist zuständig für die Vertragsge­staltung mit dem ORF-Generaldir­ektor. Eine beratende Funktion hat ein Vergütungs­ausschuss des Stiftungsr­ats. Die Verträge mit den Direktoren schließt der ORF-General. (fid)

Newspapers in German

Newspapers from Austria