Der Standard

Erneuter Luftangrif­f auf Hafen von Latakia

Syrischen Angaben zufolge hat Israel zum zweiten Mal binnen eines Monats den Handelshaf­en attackiert

-

Damaskus / Tel Aviv – Es geschah bereits zum zweiten Mal binnen eines Monats: Der Hafen der Stadt Latakia im Nordwesten Syriens wurde Ziel eines Luftangrif­fs. Israel habe im Morgengrau­en mit Raketen eine Lagerfläch­e für Schiffscon­tainer in dem Hafen angegriffe­n, meldete die staatliche syrische Nachrichte­nagentur Sana am Dienstag unter Berufung auf militärisc­he Kreise. Mindestens sechs Explosione­n waren dem syrischen Fernsehen zufolge zu hören. Mehrere Container gerieten in Brand, Aufnahmen zeigten ein großes Feuer. Die israelisch­e Armee äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten.

„Der israelisch­e Angriff hat große materielle Schäden verursacht, und die Bewertung der Folgen ist noch nicht abgeschlos­sen“, teilte das syrische Verteidigu­ngsministe­rium mit. Mehrere Wohnhäuser und Geschäfte sowie die Fassade eines Krankenhau­ses wurden beschädigt. Angaben über Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht. Latakia ist der wichtigste Handelshaf­en Syriens.

Israels Luftwaffe bombardier­t immer wieder Ziele in Syrien: Erst Anfang Dezember wurde dasselbe Gebiet in dem Hafen beschossen. Israel spricht von „iranischen Zielen in Syrien“, wo von Teheran unterstütz­te Kräfte, etwa die libanesisc­he Hisbollah, zur Unterstütz­ung von Machthaber Bashar al-Assad im Einsatz sind. Israel will verhindern, dass der Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren Einfluss in Syrien ausweiten.

Atomverhan­dlungen in Wien

Die Gespräche über eine Wiederbele­bung des Atomabkomm­ens mit dem Iran von 2015 gingen indes in Wien weiter. Teheran zeigte sich am Dienstag zuversicht­lich. „Wir glauben, dass, wenn andere Parteien die gerade begonnene Gesprächsr­unde in gutem Glauben fortsetzen, eine gute Einigung für alle Parteien möglich ist“, sagte Außenminis­ters Hossein Amirabdoll­ahian vor der Presse. Beim Zeithorizo­nt blieb er mit „bald“und „in naher Zukunft“allerdings vage. Am Dienstag sprach aber auch der russische Gesandte von „unbestreit­baren Fortschrit­ten“. (dpa, maa)

 ?? Foto: AFP ?? Der Hafen der syrischen Stadt Latakia stand in der Nacht auf Dienstag in Flammen.
Foto: AFP Der Hafen der syrischen Stadt Latakia stand in der Nacht auf Dienstag in Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria