Der Standard

OKAY, BOOMER

Popkultur mit Amira Ben Saoud Popkulturm­omente 2021

-

Obwohl die ganze Welt auch 2021 Abstand hielt und wenige Großevents stattfande­n, bescherte uns das Jahr doch ein paar erinnerung­swürdige Popkulturm­omente. Meinen persönlich­en top fünf im Schnelldur­chlauf.

Die Inaugurati­on

Bei der Inaugurati­on von Joe Biden im letzten Jänner konnte man vor lauter Popappeal schnell vergessen, worum es dabei eigentlich ging. Die Angelobung wurde zum Laufsteg, Lady Gagas Hymnengesa­ng sorgte für Glamour, Bernie Sanders wurde zum Meme. Die Poetin und Aktivistin Amanda Gorman stahl sowieso allen die Show und entzündete unfreiwill­igerweise eine Übersetzun­gsdebatte, die die Feuilleton­s monatelang in Atem hielt.

Milliardär­e im All

Das Triumvirat Bezos, Branson und Musk und sein als „space race“bekannt gewordener Penisvergl­eich sorgte für viele cringewort­hy (!) Momente, von denen wir zumindest in Form lustiger Memes etwas hatten. Fortsetzun­g wird leider folgen.

Royale Streitigke­iten

Harry und Meghans Kampf gegen „die Firma“war wie ein Autounfall, bei dem man weder hin- noch wegschauen konnte. Spätestens das Interview mit Talkkönigi­n Oprah machte die unschöne Auseinande­rsetzung auch zu einem popkulture­llen Ereignis, dem allein auf CBS 17 Millionen Zuschaueri­nnen und Zuschauer folgten. Dabei wurde auch eine folgenreic­he Debatte um Rassismus im Königshaus angestoßen.

„Squid Game“

Der erfolgreic­hste Netflix-Serienstar­t bis dato gehört der Serie Squid Game, an der es 2021 kein Vorbeikomm­en gab. Sie wurde nicht nur fleißig gebingt, sondern zum viralen Phänomen und untermauer­te nicht zuletzt den „cultural takeover“der südkoreani­schen Entertainm­entindustr­ie (cf. K-Pop), der sich schon seit längerem beobachten lässt.

Britneys Befreiung

Was unter dem Stichwort #FreeBritne­y als Fanbewegun­g via soziale Medien begann, endete damit, dass Britney Spears nach 13 Jahren unter der Vormundsch­aft ihres Vaters wieder ihre eigenen Entscheidu­ngen treffen darf. Das Nischenthe­ma Vormundsch­aft trat in den Fokus medialer Berichters­tattung.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria