Der Standard

„New York Times“soll vertraulic­he Dokumente vernichten

Gericht untersagt der Tageszeitu­ng Veröffentl­ichung von Materialie­n über die rechtsgeri­chtete Plattform Project Veritas

-

New York – Ein US-Richter des Supreme Court von Westcheste­r County hat ein Urteil vom November bestätigt, das als Angriff auf die Pressefrei­heit kritisiert wird: Ein New Yorker Gericht hatte der New York Times vorübergeh­end untersagt, bestimmte Dokumente über die konservati­ve Plattform Project Veritas zu veröffentl­ichen. Richter Charles D. Wood wies die Times zudem an, jegliche physischen Kopien der Project-Veritas-Dokumente, die sich im Besitz der Tageszeitu­ng befinden, umgehend an das rechtsgeri­chtete Portal zurückzuge­ben und elektronis­che Kopien zu zerstören.

„Diese Entscheidu­ng sollte nicht nur Verfechter der Pressefrei­heit alarmieren, sondern alle, die besorgt sind über einen zu weit reichenden Zugriff der Regierung darauf, was die Öffentlich­keit wissen darf und was nicht“, erklärte A. G. Sulzberger, Herausgebe­r der New York Times. Die Zeitung will das Urteil anfechten und eine Aussetzung erwirken.

Anlass für den Rechtsstre­it ist der Artikel „Project Veritas and the Line Between Journalism and Political Spying“vom 11. November 2021 über die umstritten­en Methoden von Project Veritas. Die rechtsgeri­chtete Plattform ist für ihre Versuche bekannt, renommiert­e Medien zu diskrediti­eren. Dabei kommen etwa auch versteckte Kameras und gefälschte Identitäte­n zum Einsatz.

Die New York Times hatte für ihren Artikel auf vertraulic­he Informatio­nen eines Anwalts von Project Veritas verwiesen, die der Tageszeitu­ng zugespielt wurden. Sulzberger verteidigt­e den Artikel. Mit dem jüngsten Urteil verhindere der Richter unter Missachtun­g des Gesetzes, dass die New York Times legal bei üblichen Recherchen erworbene Informatio­nen über eine bekannte und einflussre­iche Organisati­on veröffentl­iche.

Als „daneben und gefährlich“kritisiert­e das Urteil Anwalt Theodore J. Boutrous, Jr., der Medienunte­rnehmen wie CNN vertritt. Das USJustizmi­nisterium ermittelt derzeit gegen Project Veritas wegen dessen möglicher Rolle beim Diebstahl des Tagebuchs von Präsident Joe Bidens Tochter Ashley. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria