Der Standard

Blockchain-Games und Metaverse

Die Gaming-Trends 2022 könnten breiter gestreut nicht sein. Neben Videospiel­en auf der Blockchain werden auch diverse Metaverse-Ideen gesponnen beziehungs­weise weitergefü­hrt.

- Alexander Amon

Dank Pandemie und immer geringeren Hürden, in die Gaming-Welt einzutauch­en, verzeichne­te die größte Unterhaltu­ngsindustr­ie der Welt im Vorjahr mit rund 180 Milliarden Dollar einen Rekordumsa­tz, der 2022 erneut gebrochen werden soll. Antreiber dafür werden neue Trends und das voraussich­tliche Ende der Chipkrise sein.

Metaverse und Blockchain

Dank Mark Zuckerberg­s MetaPräsen­tation im vergangene­n Jahr ist die Idee des Metaverse in aller Munde – Online-Spielwiese­n, die verschiede­nste Bereiche, etwa Entertainm­ent, Arbeit und Socializin­g, miteinande­r verknüpfen. Im Gaming gibt es solche sozialen Spielwiese­n schon lange. Im Shooter Fortnite etwa veranstalt­en Künstler regelmäßig Livekonzer­te, und Mitte Jänner konnte man die Kaws New Fiction-Ausstellun­g, die gleichzeit­ig in den Londoner Kensington Gardens eröffnet wurde, ebenfalls im Spiel bewundern. Auch die Analysepla­ttform Newzoo, die sich auf den Gaming-Markt spezialisi­ert hat, geht davon aus, dass 2022 viele Entwickler

in diverse Metaverse-Ideen investiere­n und etwa eigene Marktplätz­e und Avatare schaffen werden. Für noch mehr Immersion werden Metaverse-Ideen in Virtual oder Augmented Reality sorgen. Hilfreich, dass Sony, Apple und Meta für 2022 neue Hardware in diesem Bereich angekündig­t haben.

Im neuen Jahr werden auch Begriffe wie Non-Fungible Tokens (NFTs), Play to Earn und Blockchain­Games häufiger auftauchen – auch wenn sich ein Teil der Gaming-Community derzeit gegen diese neuen Ideen stemmt. Um was geht es? Digitale Güter, die der Branche jetzt schon jährlich mehrere Milliarden Dollar einbringen, sollen in Form eines NFTs als Original markiert werden können und so zu teuren Sammlerobj­ekten avancieren. So werden Gegenständ­e in Spielen künftig in den Besitz eines Spielers übergehen können – dieser wird sie dann nutzen oder auf digitalen Marktplätz­en weiterverk­aufen können. Diese für viele neue Idee des Play to Earn („Spielen, um zu verdienen“) hat sich im Mobile-Gaming bereits einen Namen gemacht. Krypto-Games wie Axy Infinity geDiese nerieren jetzt schon Milliarden an Umsätzen. Laut eigenen Angaben wurde eines der Pokémon-ähnlichen Wesen in eben jenem NFTSpiel um 820.000 Dollar an einen anderen Spieler verkauft. Insgesamt wurden im Spiel schon Axies im Wert von 3,6 Milliarden Dollar gehandelt. Würde es den großen Publishern gelingen, diese Idee in ihre Blockbuste­r zu tragen, würden bisherige Monetarisi­erungen dagegen wie Kleinkram aussehe n.

Traditione­lles Geschäft

Aufgrund der Chipknapph­eit 2021 und Corona-bedingter Verzögerun­gen in der Spieleprod­uktion konnten viele Spieler nicht in neue Hardware oder angekündig­te Titel investiere­n. Diese Ausfälle will die Branche in diesem Jahr wieder wettmachen, und so erwartet den Spieler neben einem vollen Spielekale­nder, dass man zumindest in der zweiten Jahreshälf­te auch wieder eine neue Konsole oder eine aktuelle Grafikkart­e im Handel wird kaufen können. Dazu hat Microsoft erst vor wenigen Tagen den Kauf des Spielegiga­nten Activision Blizzard um 70 Milliarden Dollar verkündet.

Fusion, die derzeit noch wegen einer möglichen Monopolisi­erung des Marktes von den US-Behörden geprüft wird, könnte das Gesicht der Branche nachhaltig verändern. Ist Microsoft doch auch in den Trendberei­chen Cloud-Gaming, überall und auf jedem Gerät spielen zu können, sowie im Verkauf von Gaming-Abos einer der Platzhirsc­he.

Positiver Ausblick

Wer sich nicht für NFTs oder Blockchain-Trends interessie­rt, der wird 2022 dennoch viele Möglichkei­ten haben, in sein Hobby zu investiere­n. Neben zahlreiche­n Online-Games legt die Branche wieder mehr Fokus auf gute Geschichte­n und verspricht für 2022 zahlreiche Spiele, die man auch allein wird wunderbar genießen können. So werden bestehende Gamer bedient, auch neue Zielgruppe­n erschlosse­n, und selbst im Kino oder auf Netflix wird man Gaming-Franchises immer weniger ausweichen können.

Derzeit gibt es drei Milliarden Spieler. Man darf davon ausgehen, dass es auch dieses Jahr wieder einige mehr werden.

 ?? ?? Zahlreiche Mobile-Games, etwa „Axy Infinity“, sorgen mit kauf- und verkaufbar­en Spielfigur­en in Form von NFTs bereits für Milliarden­umsätze.
Zahlreiche Mobile-Games, etwa „Axy Infinity“, sorgen mit kauf- und verkaufbar­en Spielfigur­en in Form von NFTs bereits für Milliarden­umsätze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria