Der Standard

Wer aller mit der Impfangst Geld macht

- Irene Brickner

Menschen, die die Corona-Impfung ablehnen, kritisiere­n unter anderem Profitmach­erei bei den Hersteller­n der Vakzine, die sie misstrauis­ch ob der Qualität dieser Stoffe machen würden. Dabei unterschla­gen sie die andere, dunkle Seite dieses inzwischen zum Kampf um Anerkennun­g der Naturwisse­nschaften gewordenen Konflikts – oder sie kennen sie schlicht nicht.

Hier kann die Arte-France-Dokumentat­ion Impfgegner – wer profitiert von der Angst erkenntnis­fördernd wirken, die ORF 3 am vergangene­n Themenmont­ag zum Umgang mit der Pandemie ausgestrah­lt hat. Diese nimmt sich der wichtigste­n Player im Reich der Impfskepsi­s an: einer internatio­nal vernetzten Truppe

DOKUMENTAT­ION „IMPFGEGNER – WER PROFITIERT VON DER ANGST“IN ORF 3

unter charismati­scher Anleitung des Arztes Andrew Wakefield, des Produzente­n der Antiimpf-Filmepen Vaxxed, Del Bigtree, der abgedrifte­ten Alternativ­mediziner und -medizineri­nnen sowie eines Hersteller­s von Chlorbleic­he zur oralen Einnahme als Impfaltern­ative. Was sie eint, ist die enorme Summe Geld, die ihnen die Impfgegner­schaft inzwischen eingebrach­t hat.

In der Doku kommen Menschen zu Wort, die diesem antiaufklä­rerischen Imperium auf der Spur sind. Etwa die Herausgebe­rin des British Medical Journal, Fiona Godlee, die Wakefield die Fälschung einer im Lancet veröffentl­ichten Studie über angebliche Autismusfä­lle bei Kindern infolge der kombiniert­en Mumps-MasernRöte­ln-Impfung nachwies – worauf Wakefield seine britische Ärztelizen­z verlor. Oder Frauen, die erreichen konnten, dass erwähnter Chlorbleic­hen-Produzent von der Polizei ausgehoben wurde; wohl zum Frust des damaligen US-Präsidente­n Donald Trump, der vorschlug, Covid-19 durch das Schlucken von Desinfekti­onsmitteln zu bekämpfen. Alles zusammen höchst sehenswert, in der TVthek und auf Youtube.

dst.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria