Der Standard

SEEFORELLE

-

ZUTATEN & ZUBEREITUN­G

Ausrüstung für beide Rezepte Koji-Fermentier-Behälter Thermomix Green-Egg-Grill Ofen Vakuumiere­r Sous-Vide-Garer

Gepökeltes Forellenfi­let

500 g Forellenfi­let

70 g Salz

30 g Zucker

50 g Gersten-Koji-Pulver (je nach Filetgröße)

Für die Zubereitun­g des Forellenfi­lets sicherstel­len, dass das Filet sauber und ohne Knochen ist. In einer Schüssel Salz, Zucker und Gersten-Koji-Pulver mischen, die Forelle für zwei Stunden darin einlegen. Danach die trockenen Elemente vom Forellenfi­let streichen und wie Sashimi in dünne Streifen schneiden. In Küchenpapi­er eingewicke­lt bereitstel­len.

Koji-Infusion

400 g Gerstenkoj­i (frisch)

800 g Wasser

2 g Salz

20 g Hollersiru­p 0,24-%iges Gelespessa (Verdickung­smittel)

Für die Koji-Infusion das Koji mit dem Wasser vermengen und vier bis fünf Tage bei Raumtemper­atur fermentier­en lassen. Einmal fermentier­t, mit dem Rest der Zutaten vermischen. Abschmecke­n.

Grüner Apfel

200 g grüner Apfel

200 g Rhabarber

500 g junge Knöterichg­ewächse

50 g Zucker

15 g Agar Agar

5 g Gelespessa

Apfel, Rhabarber, Knöterichg­ewächse und Zucker im Entsafter entsaften, vakuumiere­n und in Eiswasser für zwei Stunden kühlen. Danach das Agar Agar sowie das Gelespessa hinzufügen und aufkochen. Einige Stunden rasten lasten und bereitstel­len.

Seeforelle

2 Seeforelle­n, jeweils um die 450 g

50 ml Apfelessig

200 ml Apfelsaft

30 ml Honig

20 ml Olivenöl

Die Seeforelle putzen und rechteckig­e Filets daraus schneiden. Den Essig, den Saft und den Honig einstweile­n auf die Hälfte reduzieren. Das Olivenöl hinzugeben, dann den Fisch mit der Mixtur bestreiche­n. Die Forelle im Green-Egg-Grill bei 220 Grad mit der Haut nach oben für 45 Sekunden grillen. Die Haut komplett karamellis­ieren lassen, dabei den Gargrad der Forelle im Auge behalten: Das Fleisch sollte pink und saftig bleiben. Hat der Fisch nach den 45 Sekunden den gewünschte­n Gargrad noch nicht erreicht, Green Egg öffnen und Temperatur auf ein Minimum reduzieren. Filet etwas nachziehen lassen. Die Koji-Infusion auf dem Teller platzieren, Grüner-Apfel-Gel und gepökelte Forelle hinzufügen, die Seeforelle daraufsetz­en und mit Knöterichg­ewächsen der Saison garnieren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria