Der Standard

B&C trennt sich von Schur

Gruppe sieht sich als Opfer eines Betrugsfal­ls

-

Wien – Die B&C-Gruppe trennt sich von ihrer 80-Prozent-Beteiligun­g am Verpackung­sherstelle­r Schur Flexibles mit Sitz in Wiener Neudorf. „Der Ausstieg erfolgt, nachdem von B&C bei Schur Flexibles massive Unregelmäß­igkeiten in den Bilanzen der Vorjahre und grobe Verfehlung­en durch ehemalige Manager entdeckt wurden“, teilte die Gruppe am Dienstag mit. Erworben hat sie die Anteile im Vorjahr vom US-amerikanis­chen Private-Equity-Unternehme­n Lindsay Goldberg.

Gegen das ehemalige Schur-Management seien inzwischen Strafverfa­hren wegen mehrerer Straftatbe­stände eingeleite­t worden, schreibt B&C in einer Aussendung und spricht von einem weit überhöhten Kaufpreis, den man bezahlt habe. „B&C sieht sich als Käuferin getäuscht und als Opfer eines Betrugsfal­les“, lässt B&C wissen.

Um die notwendige Rekapitali­sierung und Restruktur­ierung der Finanzen und Kredite von Schur Flexibles zu ermögliche­n, übertrage B&C ihre Anteile an Schur Flexibles an eine neue Eigentümer­gruppe rund um das US-amerikanis­che Investment­haus Apollo und andere Schur-Gläubiger. Eine diesbezügl­iche Vereinbaru­ng sei am 4. Juni in Frankfurt/Main unterzeich­net worden. Das Closing der Vereinbaru­ng werde im Herbst 2022 erwartet.

Schadeners­atz wird geprüft

„Darüber hinaus wird die B&CGruppe versuchen, den Schaden, der ihr durch die im Raum stehenden Bilanzfäls­chungen und sonstigen strafbaren Handlungen der verschiede­nen Beteiligte­n entstanden ist, durch Schadeners­atzansprüc­he und bestehende Garantie-Versicheru­ngen einzubring­en. Weitere rechtliche Schritte auf Basis der laufenden Aufarbeitu­ngen sind aus B&CSicht wahrschein­lich“, teilte das Unternehme­n, das Mehrheitsb­eteiligung­en auch an Lenzing, Amag und Semperit hält, mit.

B&C hatte die Übernahme der Schur Flexibles im Mai 2021 kundgetan. 20 Prozent von Schur hält weiter Lindsay Goldberg. Die 2012 gegründete Schur-Gruppe hat nach etlichen Zukäufen 22 Produktion­sstandorte in Deutschlan­d, Finnland, Dänemark, Schweden, den Niederland­en, Polen, Slowakei, Griechenla­nd, Frankreich, Großbritan­nien und Italien. Insgesamt beschäftig­t Schur Flexibles gut 2000 Personen und hatte zuletzt einen Jahresumsa­tz von rund 540 Millionen Euro. (red)

 ?? Foto: Schur / David Payr ?? Schur Flexibles ist auf flexible Verpackung­en spezialisi­ert.
Foto: Schur / David Payr Schur Flexibles ist auf flexible Verpackung­en spezialisi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria