Der Standard

Sommerlich­er Marathon der Klänge

Die Festwochen der Alten Musik präsentier­en neben Oper auch ein reichhalti­ges Konzertpro­gramm

-

Innsbruck – Das Konzertang­ebot der Innsbrucke­r Festwochen ist reich, es locken Veranstalt­ungen zu historisch­en Hörvergnüg­ungen bei freiem Eintritt (Concerto mobile, Trompetenc­onsort Innsbruck, Lunchkonze­rte im Hofgarten). Abgehoben sind die Konzerte nur, was manchen Austragung­sort anbelangt: Auf dem höhergeleg­enen Schloss Ambras etwa finden ab Mitte Juli immer die Schlosskon­zerte statt, das klingende Vorspiel zu den Festwochen.

Mit „Geigengefl­üster“ist der erste Abend betitelt, Gunar Letzbor und das Ensemble Ars Antiqua Austria widmen sich den komponiere­nden Kunden des Innsbrucke­r Geigenbaue­rs Jakob Stainer, wie etwa Giovanni Buonaventu­ra Viviani und Heinrich Ignaz Biber (12. 7.).

Musik der Rivalen

Den Wechsel vom „Stimmengew­irr“der Polyfonie zur Homofonie, von der „prima pratica“zur „seconda pratica“zeichnet Blockflöti­stin Anna Fusek mit Kollegen nach. (19. 7.) „Bounasera, Monsieur!“heißt es bei Sopranisti­n Rachel Redmond und dem Ensemble Le Caravansér­ail, die von der Rivalität der französisc­hen und der italienisc­hen Sprache im Frankreich des beginnende­n 18. Jahrhunder­ts erzählen, mit Musik von Scarlatti und Rameau. (26. 7.) Und „A quattro violini“wurden die Werke von Georg Philipp Telemann & Co komponiert, die das Ensemble Diderot und Johannes Pramsohler präsentier­en werden. (2. 8.)

Um britische Gambenmusi­k von Locke, Purcell u. a. geht es bei „Glorious viols“mit Fretwork im Spanischen Saal. (8. 8.) In die aufregende Zeit des Konzils von „Constantia“(Konstanz) entführt La fonte musica unter der Leitung von Michele Pasotti in der Jesuitenki­rche. (17. 8.)

Ein Highlight ist mit Sicherheit auch das „Virtuosen“-Konzert der Accademia Bizantina im Haus der Musik unter der Leitung von Ottavio Dantone, des zukünftige­n Musikchefs der Festwochen. (21. 8.) Und wundervoll­e Barockarie­n von Vivaldi & Co sind beim Finalkonze­rt des Cesti-Wettbewerb­s im Haus der Musik zu hören. (28. 8.) Applaus! (sten)

 ?? Foto: Paul Foster-Williams ?? Das Ensemble Diderot und Johannes Pramsohler spielen Barockes.
Foto: Paul Foster-Williams Das Ensemble Diderot und Johannes Pramsohler spielen Barockes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria