Der Standard

Steinmeier kritisiert Documenta-Macher

-

Berlin/Kassel – Am Samstag hatte sich der deutsche Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier kritisch über das indonesisc­he Kuratorenk­ollektiv geäußert, das die Documenta heuer verantwort­et. Der Gruppe Ruangrupa war vorgeworfe­n worden, auch Organisati­onen einzubinde­n, die antisemiti­sch seien. Auch der Antisemiti­smusbeauft­ragte der Regierung, Felix Klein, übte Kritik. Klein sagte der Bild am Sonntag: „Ich teile die Einschätzu­ng des Bundespräs­identen. Es kann nicht sein, dass Antisemiti­smus Teil des öffentlich geförderte­n künstleris­chen Diskurses in Deutschlan­d ist.“Steinmeier hatte gesagt, dort, wo „Kritik an Israel in die Infrageste­llung seiner Existenz umschlägt, ist die Grenze überschrit­ten“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria