Der Standard

Teslas „Geldverbre­nnungsöfen“

Die neuen Werke verlieren laut Elon Musk Milliarden

-

Palo Alto – Teslas neue Autofabrik­en in Deutschlan­d und im US-Bundesstaa­t Texas verlieren laut Konzernche­f Elon Musk derzeit „Milliarden an Dollar“. Grund seien ein Mangel an Batterien und Lieferkett­enprobleme wegen der Lage in den chinesisch­en Häfen, erklärte Musk in einem am Mittwoch veröffentl­ichten Interview. „Die beiden Fabriken in Berlin und Austin sind im Moment gigantisch­e Geldverbre­nnungsöfen“, sagte er dem Tesla Owners Silicon Valley, einem von Tesla anerkannte­n Verein. „Es ist wie ein gewaltiges Dröhnen, dieses Geräusch von brennendem Geld.“In Texas würden derzeit nur eine verschwind­end geringe Anzahl von Autos vom Band rollen. Es gebe Probleme bei neuen Batterien.

Für Tesla gehe es darum, so Musk, den Betrieb am Laufen zu halten, damit die Beschäftig­ten weiter bezahlt würden und der Konzern nicht in die Insolvenz gerate.

Während hohe Anlaufkost­en und Verluste bei neuen Fabriken wie Grünheide und Austin in der Startphase beim Hochfahren der Produktion relativ normal sind, stand Tesla auch mit seinem Werk in Schanghai vor Herausford­erungen. Der USElektroa­utopionier wollte im zweiten Quartal das Rekordnive­au beim Absatz zum Jahresauft­akt von rund 310.000 Fahrzeugen halten. Lockdowns in China bremsten die Produktion im Werk Schanghai aber drastisch. „Die Covid-Shutdowns in China waren gelinde gesagt sehr, sehr schwierig“, erklärte Musk. Das Interview wurde bereits am 31. Mai geführt, der Teil mit den jüngsten Aussagen aber jetzt erst im Internet ausgestrah­lt.

Stellenabb­au

Musk hatte jüngst wiederholt vor einem wirtschaft­lichen Abschwung gewarnt und Jobkürzung­en bei Tesla angekündig­t. Der Elektroaut­obauer werde in den drei kommenden Monaten drei bis 3,5 Prozent seiner Stellen streichen, stellte Musk am Dienstag nach widersprüc­hlichen Berichten klar. Bei den Angestellt­en solle dabei etwa jeder zehnte Job wegfallen, die Zahl der Fabrikarbe­iter werde dagegen auf lange Sicht wachsen.

Ende 2021 beschäftig­te Tesla rund 100.000 Mitarbeite­r, somit wären es mehr als 3000 Betroffene. Man habe teilweise zu schnell Arbeitsplä­tze aufgebaut, sagte Musk per Videoschal­tung bei der Konferenz Qatar Economic Forum. (APA, red)

 ?? Foto: Reuters ?? Tesla wird wegen Rezessions­angst tausende Stellen streichen.
Foto: Reuters Tesla wird wegen Rezessions­angst tausende Stellen streichen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria