Der Standard

Pixel statt Politiker

-

Für vertrauens­selige Vaserln steht ein toller Paradigmen­wechsel an. Früher saß man vor dem TV-Gerät, betrachtet­e die Herren Kurz oder Nehammer und bezweifelt­e nicht, dass man es mit Kurz oder Nehammer zu tun habe. Heute könnten „Kurz“oder „Nehammer“, dem Phänomen Deepfake sei Dank, in Wahrheit gestikulie­rende und sprechende Pixelhaufe­n sein, die uns von irgendwelc­hen Spitzenhac­kern untergejub­elt werden. Seit dem Gespräch mit einem gefakten Kiewer Bürgermeis­terkollege­n Witali Klitschko weiß auch Michael Ludwig, wie schnell man diesem Trompe-l’oeil aufsitzt!

Das Ganze hat wohl mit Transhuman­ismus zu tun. Der Mensch geht sich selbst, aus vielen guten Gründen, auf die Nerven und will sich streamline­n oder abschaffen, irgendwas halt. Und wenn es schon Frauen mit Penissen gibt, warum sollten wir nicht Politiker durch Pixel ersetzen? Zumal es viel billiger käme!

Zum Leistungsv­ergleich: Miserabler als Österreich­s Politikerk­aste hätte selbst der faulste Pixelhaufe­n unsere Energieabh­ängigkeit von Russland nicht gemanagt. Vorteil für die Parteien: Wenn keiner in die ZiB 2 gehen will, schickt man eben den Pixelhaufe­n hin, den soll der Wolf sekkieren. Sonderserv­ice für alle, die das Besondere lieben: ORF und ÖVP bieten gemeinsam ein blockchain­basiertes Echtheitsz­ertifikat an, das bestätigt, dass der im TV zu sehende Nehammer ein Original-Nehammer ist. Eine feine Sache, freuen Sie sich drauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria