Der Standard

Lockerunge­n in China sorgen für Auftrieb

-

Die Lockerung von Corona-Restriktio­nen beim wichtigen Handelspar­tner China facht die Risikofreu­de an Europas Börsen an. Anleger spekuliert­en auf eine Wiederbele­bung des globalen Wachstums, nachdem die Regierung in Peking die Quarantäne­zeit für ankommende Reisende um die Hälfte verkürzt hat. „Dies ist ein guter Schritt nach vorn“, sagte Hani Redha, Portfolio-Manager bei Pine Bridge Investment­s. Chinas strenge Null-Covid-Politik hat die Wirtschaft­stätigkeit in der zweitgrößt­en Volkswirts­chaft gebremst. Die Lockerung der Reisebesch­ränkungen und die Wiedereröf­fnung der Großstädte nach dem Lockdown ließen Investoren nun wieder auf einen Schub für die Konjunktur hoffen.

Europaweit gesucht war die Luftfahrtb­ranche nach steigenden Buchungsza­hlen und Lockerunge­n der Reisebesch­ränkungen in China. Neben Titeln wie Lufthansa profitiert­en auch der französisc­he Turbinenhe­rsteller Safran und der britische Konkurrent Rolls-Royce. An der Wiener Börse erwiesen sich neben den Banken OMV und der Verbund als Zugpferde. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria