Der Standard

So geht Sommer in Wien!

Splish splash, I was taking a bath … Der Sommer in der Stadt wird erfrischen­d. 17 Sommerbäde­r, elf Familienbä­der und einige Neuerungen verspreche­n eine abwechslun­gsreiche Badesaison und viel Schwimmspa­ß für Jung und Alt.

-

Zwei Mal in Folge sind die pünktliche­n Saisonstar­ts der Wiener Bäder aufgrund der Coronapand­emie sprichwört­lich ins Wasser gefallen, doch dieses Jahr konnte die Badesaison endlich wieder Anfang Mai starten. Dafür waren rund 500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r wochenlang im Einsatz. In Zahlen hieß das: 603.420 m² Liegefläch­e pflegen, 26.474 Kästchen, 9.103 Kabinen und rund ebenso viele Sonnenlieg­en reinigen. Die Freude der Wienerinne­n und Wiener auf ihre Bäder war groß – und so wurde der Sommerspaß mit so manchem Sprung ins kühle Nass eröffnet.

Sporteln und Lernen im Bad

Die größten Wiener Sommerbäde­r werden in der warmen Jahreszeit zu beliebten Treffpunkt­en, um gemeinsam Sport zu machen, natürlich zu schwimmen, aber auch etwa Beachvolle­yball zu spielen, oder unterm blauen Himmel zu lernen. So findet beispielsw­eise in den Sommerferi­en ein erlebnispä­dagogische­r Englischun­terricht jeden Donnerstag im Familienba­d Schweizerg­arten (um 11 Uhr) und in den Freibädern Laaerbergb­ad (um 13.30 Uhr) und Angelibad (um 15.30 Uhr) statt.

Viel Neues bringt der Sommer

Die Bäderstrat­egie 2030 der Stadt Wien sieht zahlreiche Neuerungen für die Wiener Bäder vor. Bereits 2021 wurden zum Beispiel neue Wasserspie­lgärten in den Freibereic­hen des Jörgerbads, des Hallenbads Brigittena­u und des Hallenbads Floridsdor­f eröffnet sowie Sportplätz­e zur Mehrfachnu­tzung im Ottakringe­r Bad errichtet. In der Saison 2022 dürfen sich die Besucherin­nen und Besucher unter anderem auf die Fertigstel­lung folgender Projekte freuen: Im Sommerbad Simmering entstehen ein Rutschenzi­elbecken, ein neuer Wasserspie­lpark sowie ein neues Kinderbeck­en und – eine Neuheit in Wiens Freibädern – ein 16 mal 8 Meter großes Lehrschwim­mbecken. Neue Sportplätz­e für Fußball, Beachvolle­yball und Basketball gibt es im Großfeldsi­edlungsbad, zwei neue Beachvolle­yballplätz­e im Schafbergb­ad und drei neue Beachvolle­yballplätz­e im Gänsehäufe­l.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria