Der Standard

Das Spiel mit dem Wasser

Wasserspie­lplätze für Kinder in Wien

-

Piraten ahoi! Wasser marsch! Füße in den Gatsch! – Kinder lieben Wasserspie­lplätze. Die Kombinatio­n von Pumpen, Quellauslä­ufen, Fontänen, Wasserläuf­en, Spielfläch­en, Sand und Gatschkäst­en gehört zum Sommer wie Eis ins Stanitzel. Neun Wasserspie­lplätze gibt es in Wien und sie alle bieten Abkühlung und Wasserspaß für Kinder jeden Alters. Neben den Wasserbere­ichen, in denen geplanscht und experiment­iert werden kann, laden grüne Ruhezonen zum Entspannen und Erholen ein. Die größten Wasserspie­lplätze Wiens befinden sich auf der Donauinsel und beim Wasserturm in Favoriten. Beide Spielplätz­e sind mit WCs, Duschen und Umkleideka­binen ausgestatt­et, was einen Besuch besonders angenehm macht. Ganz neu ist der coole Wasserspie­lplatz im Heiligenst­ädter Park: Er ist mit BodenWasse­rfontänen, einem Sprühschir­m und einem Wal ausgestatt­et, der mit feinem Sprühnebel erfrischt.

Verhalten am Wasserspie­lplatz

Wasserspie­lplätze sind nicht zum „

Baden, sondern nur zum Spielen am Wasser da.

Rücksichtn­ahme ist wichtig.

„

Das Wasser und die Wiesen sauber „ halten: Müll im Mistkübel entsorgen und Kleinkinde­r nur in wasserfest­en Windeln spielen lassen.

Alles hat seinen Platz: Ballspiele „ bitte nur auf dem dafür vorgesehen­en Ballspielp­latz. Und darauf achten, dass Kinder Sand und Steine nicht mit ins Wasser nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria