Der Standard

Ofner soll in Öbag aufräumen

Flughafen-Vorstand folgt Kern als Aufsichtsr­atschef

-

Wien – Die Staatshold­ing Öbag hat mit dem Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner einen neuen Aufsichtsr­atschef. Der gebürtige Burgenländ­er folgt Helmut Kern nach, der Anfang Juni seinen Rückzug angekündig­t hatte. Die Hauptversa­mmlung der Öbag hat Mittwochna­chmittag die vom Finanzmini­sterium vorgeschla­gene Bestellung Ofners gebilligt.

Mit der Berufung des 65 Jahre alten Doktors der Rechtswiss­enschaften soll Ruhe einkehren und die Sacharbeit in den Vordergrun­d treten. Die Öbag, die durch die Person Thomas Schmid, den früheren Alleinvors­tand der Beteiligun­gsholding, in Verruf geraten ist, verwaltet die Staatsante­ile unter anderem an OMV, Post und Telekom.

Gut ein Jahr ist es her, dass Schmid seinen Sessel in der Öbag geräumt hat. Dem Ex-Generalsek­retär im ÖVP-geführten Finanzmini­sterium wurden seine vielen ChatNachri­chten zum Verhängnis. Ihm ist inzwischen die Wiener Wirtschaft­sanwältin Edith Hlawati als Öbag-Chefin nachgefolg­t. Mit der jetzt erfolgten Berufung von Flughafen-Finanzvors­tand Ofner an die Spitze des Kontrollgr­emiums werde versucht, einen Schlussstr­ich unter die Ära Sebastian Kurz zu setzen, sagen Beobachter. Es war während der türkisen Kanzlersch­aft von Kurz, dass sich viele noch aufklärung­sbedürftig­e Dinge ereignet haben. Für alle Beteiligte­n gilt die Unschuldsv­ermutung.

Der frühere Verstaatli­chten-Manager Claus Raidl sieht die Bestellung positiv, wie er im ORF-Mittagsjou­rnal sagte: „Ofner ist eine sehr gute Wahl, was ich bei seinen Vorgängern nie gesagt hätte. Er kennt erstens die österreich­ische Industrie, er kennt die Rundumbedi­ngungen, wie es zur Öbag gekommen ist, und er ist auch vertraut mit den Herausford­erungen, nicht nur bei der OMV, bei der Post, Telekom.“Beim Flughafen Wien habe Ofner gezeigt, dass er aufräumen könne.

Ofner übt seit 1994 Vorstandsf­unktionen in börsennoti­erten und nicht gelisteten Gesellscha­ften aus. Er hat dadurch auch Management­erfahrung im Energie-, Telekomund Versicheru­ngsbereich gesammelt. Auch als Aufsichtsr­at ist Ofner tätig. Bei der Hypo NÖ und beim Hilfswerk Burgenland ist er Vorsitzend­er dieses Gremiums, bei der Austro Control und bei der Wiener Städtische­n ist er Stellvertr­eter des Vorsitzend­en.

 ?? Foto: APA / Helmut Fohringer ?? Neuer Aufsichtsr­atschef der Öbag: Flughafen-Vorstand Günther Ofner.
Foto: APA / Helmut Fohringer Neuer Aufsichtsr­atschef der Öbag: Flughafen-Vorstand Günther Ofner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria