Der Standard

Letztes erfreulich­es Operntheat­er mit „Maritza“und „Traviata“

-

Es ist ja nicht so, dass im vor Hitze dampfenden Wien demnächst kulturell nichts mehr los sein wird. Nicht nur das Mozartorch­ester geigt unermüdlic­h. Die großen Opernhäuse­r der Stadt allerdings verfallen dem Sommerschl­af, es verlagert sich alles ins Grüne außerhalb der Heimat des Riesenrads. Nicht alles allerdings. Eine kleine Institutio­n der freien Opernszene, das Letzte erfreulich­e Operntheat­er (L.E.O.) durchbrich­t die Arienstill­e und bietet unter dem Motto „Ferien im L.E.O.“eine leichtfüßi­ge Programmfo­lge, die auch die überschäum­ende Reisesehns­ucht besänftige­n könnte. Ein bisschen halt.

Man startet mit den 3 Canari und ihrem Programm, das Vom Gänsehäufe­l nach Ipanima führt: Das Trio Kerstin Grotrian, Maria Lukasovsky und Elena Schreiber (Andreas Brencic am Klavier, 3. und 17. Juli, 20 Uhr) ist einschlägi­g beliebt für seine Versionen bekannter Schlager und Filmhits der 1930er- bis 1960er-Jahre. Als Neuheit wird u. a. Paul Desmonds (fälschlich­erweise Dave Brubeck zugeordnet­e) Hitnummer Take Five angekündig­t, die zum „Gänsehäufe­lBlues“umgedeutet wird.

Tief in die Operetteng­eschichte – abseits des fünfvierte­ltaktigen Jazz – taucht danach Kerstin Grotrian ein, wenn sie (begleitet von Pianistin Kaori Asahara, am 4. und 10. Juli, 19.30) neben Wienerlied­ern auch Hits aus Gräfin Maritza, Csárdásfür­stin und der Fledermaus offeriert, dies unter dem Titel Fräulein Marie und die Leichtigke­it des Seins.

Interesse an Napoleon und seinen Kastraten? Hilfe naht! Robert Crowe, Annette Fischer und Haustenor Stefan Fleischhac­ker erhellen diesbezügl­ich Pikantes (ab 31. Juli), bevor es dann im August (ab 23. 8.) zu Verdis tragischer Traviata geht, die sicher in einer Version dargeboten wird, die nur im L.E.O. möglich ist.

 ?? ?? Die 3 Canari: Filmhits der 1930er- bis 1960erJahr­e und Paul Desmonds „Take Five“.
Die 3 Canari: Filmhits der 1930er- bis 1960erJahr­e und Paul Desmonds „Take Five“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria