Der Standard

1122 Euro im Quartal

Einfamilie­nhaus in NÖ, 150 Quadratmet­er

-

Eine dreiköpfig­e Familie in einem energiespa­renden Einfamilie­nhaus in Niederöste­rreich. Geheizt wird mit Gas, im Sommer kommt das Warmwasser aus Sonnenkoll­ektoren. Bisher betrug die Stromrechn­ung bei rund 150 Quadratmet­er Wohnfläche 286 Euro pro Quartal, für Gas wurden jeweils 303 Euro fällig.

Im Mai flatterte dann ein Brief des Energiever­sorgers Verbund ins Haus. „Da war ich erst einmal erschrocke­n“, sagt der Eigentümer. Für Strom werden seither Teilbeträg­e in der Höhe von 415 Euro fällig, beim Gas sind es 707 Euro. „Insgesamt zahlen wir jetzt 1122 Euro im Quartal.“

Zumindest die Nachzahlun­gen, die der Verbund im Frühjahr verlangte, seien niedrig ausgefalle­n. 30 Euro für Strom, 70 Euro für Gas. „Wir würden gerne auf eine Wärmepumpe umsteigen, aber das ist trotz Förderunge­n nicht mehr leistbar.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria