Der Standard

Welcome to England!

- Andreas Hagenauer

Wer kennt sie nicht, diese Situatione­n, in denen man spürt, dass gleich etwas passiert? Diesen kurzen Moment, wenn der Pulsschlag schneller und es im Kopf heißer wird.

Camberley ist eine kleine Stadt im Südwesten Londons. Hier wohnen rund 30.000 Menschen, es gibt eine große Shoppingma­ll, eine Fußgängerz­one, die große Nummer ist aber die Royal Military Academy Sandhurst, in der Offiziere ausgebilde­t werden.

Um vom Flughafen Gatwick nach Camberley zu kommen, muss man, wenn man das falsche Ticket kauft, gefühlt 87-mal umsteigen. Aber okay, wer kann schon von sich behaupten, jemals in Guildford, Blackwater oder Woking gewesen zu sein. Es führen also fast keine Wege nach Camberley.

Die zwei Halbstarke­n auf ihrem Rad, nennen wir sie der Einfachhei­t halber Billy und Kid, nahe der Bushaltest­elle machten eigentlich keinen bedrohlich­en Eindruck. Und doch lag etwas in der Luft. Billy, der auf dem Lenker, begrüßt Neuankömml­inge gerne, indem er eine Faust ballt und sie auf- und abbewegt. Eher kein Zeichen der Wertschätz­ung. Oder als würde er sagen: Welcome to England!

Newspapers in German

Newspapers from Austria