Der Standard

Mehr Geld für Nachhaltig­keit

Gewessler fordert „mehr Tempo“von Finanzindu­strie

-

Wien – Die Finanzindu­strie wirbt für einen vereinfach­ten Zugang zur privaten Pensionsvo­rsorge und verspricht im Gegenzug mehr Geld zur Finanzieru­ng nachhaltig­er Projekte. In einer Veranstalt­ung in Wien präsentier­te die Initiative 2050, der Zusammensc­hluss aller Anbieter privater und betrieblic­her Pensionska­ssen, ihre Wünsche. Klimaminis­terin Leonore Gewessler (Grüne) forderte von der Finanzindu­strie ihrerseits „mehr Tempo“und vor allem die Finanzieru­ng konkreter Projekte.

Im Namen der Initiative 2050 wies Andreas Zakostelsk­y, Obmann des Fachverban­ds der Pensions- und Vorsorgeka­ssen, auf die 200 Milliarden Euro hin, die über die Mitgliedsb­etriebe veranlagt seien. Mit dem Geld „können wir sehr viel tun im Sinne der Nachhaltig­keit“. „Wir sehen, dass durch einen Ausbau und die Verbesseru­ng der Rahmenbedi­ngungen immer mehr der Veranlagun­gsmittel in Nachhaltig­keit investiert werden können“, sagte Zakostelsk­y. Das könne Österreich helfen, seine Klimaziele zu erreichen oder allfällige Strafzahlu­ngen zu verringern.

Ohne Finanzindu­strie werde die Transforma­tion der Wirtschaft nicht gehen, auch wenn sie diese nicht allein stemmen könne, so Gewessler bei der Veranstalt­ung, bei der der deutsche Umweltwiss­enschafter Ernst Ulrich von Weizsäcker ein Plädoyer für mehr Umweltschu­tz hielt. Gerade der Umbau der Wirtschaft, der Investitio­nen erfordere, sei eine große Chance für die Finanzbran­che. Pensions- und Vorsorgeka­ssen sollten aber nicht nur allgemein auf Umwelt- und andere Nachhaltig­keitstheme­n achten, sondern „ganz klare Transition­s- und Dekarbonis­ierungszie­le für ihre Portfolios berücksich­tigen“.

Gezieltes Investiere­n

„Es sollte daher selbstvers­tändlich sein, dass Sie gezielt in Unternehme­n investiere­n, die bereits engagierte Transition­spläne haben, Dekarbonis­ierungsplä­ne haben und das auch in Investitio­nspläne umgelegt haben“, gab Gewessler der Branche mit. Das Wichtigste sei nicht der aktuelle CO₂-Ausstoß, sondern der glaubwürdi­ge Pfad zur Reduktion. Wenn die Finanzbran­che Unternehme­n mit klaren Investitio­nsplänen zur Treibhausg­asverringe­rung unterstütz­e, könne sie zur Transforma­tion beitragen und sicherstel­len, dass ihre Portfolios mit der Zeit weniger CO₂ ausstoßen. (APA)

 ?? Foto: APA ?? Die Pensionska­ssen wollen zu den Klimaziele­n beitragen.
Foto: APA Die Pensionska­ssen wollen zu den Klimaziele­n beitragen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria