Der Standard

Theranos-Mitgründer verurteilt

Betrugspro­zess gegen Ex-Partner von Elizabeth Holmes

-

San Francisco – Im Skandal um die US-Bluttestfi­rma Theranos ist auch der frühere Geschäftsp­artner und Ex-Freund von Unternehme­nsgründeri­n Elizabeth Holmes wegen Betrugs verurteilt worden. Ein Geschworen­engericht in San José sprach Ramesh „Sunny“Balwani in allen zwölf Anklagepun­kten schuldig. Das Strafmaß wird Mitte November verkündet.

Wegen Betrugs an Investoren und Patienten droht Balwani eine langjährig­e Freiheitss­trafe. Bis zur Verkündung des Strafmaßes bleibt der 57-Jährige gegen eine Kaution von 750.000 Dollar (rund 734.000 Euro) auf freiem Fuß.

Unternehme­nsgründeri­n Holmes ist im Jänner wegen Betrugs schuldigge­sprochen worden. Die 38-Jährige soll Investoren mit vorsätzlic­hen Falschbeha­uptungen über die Theranos-Technologi­e dazu verlockt haben, Gelder in ihr Unternehme­n zu stecken. Dem einstigen Star des Silicon Valley droht ebenfalls eine mehrjährig­e Haftstrafe, das Strafmaß gegen sie soll im September verkündet werden.

Allerdings wurde Holmes nur in vier der elf Anklagepun­kte schuldigge­sprochen. In den übrigen sieben Punkten wurde sie entweder freigespro­chen, oder die Geschworen­en konnten sich in ihren siebentägi­gen Beratungen nicht einigen.

Separater Prozess

Im separat geführten Prozess gegen Balwani argumentie­rte die Staatsanwa­ltschaft, der 57-Jährige und die rund 20 Jahre jüngere Holmes hätten Theranos gemeinsam geführt. Sie waren demnach „bei allem Partner, einschließ­lich bei ihrem Verbrechen“. Balwanis Anwalt entgegnete, sein Mandant habe an das Potenzial der Bluttestte­chnologie geglaubt und nie betrogen.

Holmes hatte Theranos 2003 im Alter von 19 Jahren gegründet. Die Firma warb mit einer vermeintli­ch revolution­ären Technologi­e für besonders schnelle, effektive und kostengüns­tige Bluttests. Holmes wurde durch zur Milliardär­in, jahrelang wurde sie als Tech-Pionierin gefeiert. Sie gewann finanzkräf­tige Investoren und prominente Unterstütz­er wie Ex-Außenminis­ter Henry Kissinger und den Medienmogu­l Rupert Murdoch. Später kam durch Recherchen der zu Murdochs Medienimpe­rium gehörenden Zeitung Wall Street Journal aber heraus, dass ihre Bluttestge­räte gar nicht funktionie­rten.

 ?? Foto: Getty Images ?? Ramesh „Sunny“Balwani war Mitbegründ­er von Theranos.
Foto: Getty Images Ramesh „Sunny“Balwani war Mitbegründ­er von Theranos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria